Das neue Service-Center in Elazig mit neun Angestellten bietet auf zwei Prüfbahnen die periodische Kfz-Inspektion nach deutschem Vorbild an. Knapp 40 Fahrzeuge meldeten sich am Eröffnungstag zur Hauptuntersuchung an - gleich das erste türkische Fahrzeug erhielt seine Prüfplakette ohne Beanstandungen. Bereits in der kommenden Woche ist die nächste Eröffnung eines Service-Centers mit einer Vier-Gassen-Anlage in Trabzon am Schwarzen Meer geplant.
Der Aufbau eines Prüfstellen-Netzes durch TÜVTURK in der Türkei ist Kern eines verkehrspolitischen Projekts der türkischen Regierung. Mit der Angleichung technischer Vorgaben an europäische Standards soll die Sicherheit auf türkischen Straßen steigen. Beschränkte sich die Inspektion bisher im Wesentlichen auf einen Blick in die Fahrzeugpapiere, so sind nun Fristen, Umfang und Dokumentation einer Inspektion vergleichbar mit der deutschen Hauptuntersuchung.
TÜVTURK ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Partner TÜV SÜD, Dogus Grubu und AKFEN, die über eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren exklusiv Fahrzeuguntersuchungen in der Türkei anbieten. Bis Ende 2008 wird TÜVTURK flächendeckend 189 Prüfstationen und rund 470 Prüfbahnen mit modernster Technik einrichten. Weitere 38 mobile Einheiten versorgen vor allem dünn besiedelte Regionen. Betrieben werden die meisten Stationen im Rahmen eines Franchising-Systems.