Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 423938

TÜV SÜD AG Westendstraße 199 80686 München, Deutschland http://www.tuvsud.com/de
Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592
Logo der Firma TÜV SÜD AG

Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit Kundendaten

TÜV SÜD Datenschutzstudie 2012

(lifePR) (München, )
Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um schützenswerte Informationen über Kunden, die nicht in falsche Hände geraten dürfen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen verantwortungsvoll damit umgehen. Bei rund zwanzig Prozent der mittelständischen Betriebe besteht hier noch Verbesserungspotenzial. Das belegt die Datenschutzstudie 2012 von TÜV SÜD und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, die unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (BayLDA) durchgeführt wurde und für die in erster Linie mittelständische Unternehmen befragt wurden.

Kunden müssen bereits bei der Datenerhebung über die geplante Verwendung ihrer personenbezogenen Daten unterrichtet werden. Bei der Datenschutzstudie 2012 gab jedoch jedes fünfte Unternehmen an, noch keine definierten Vorgaben dafür zu haben, wie Kunden über den Umgang mit personenbezogenen Daten informiert werden. Auch die Einwilligung zum Erhalt von Werbung, sofern sie gesetzlich erforderlich ist, wird nicht immer in schriftlicher oder elektronischer Form eingeholt. Ein weiterer Aspekt des Datenschutzes ist, dass Widersprüche zur Einwilligung werbegebundener Datennutzung zentral dokumentiert werden. Wird ein Widerspruch nicht richtig erfasst, kann es passieren, dass Kunden weiterhin Werbung erhalten. Auch in diesem Bereich zeigt die Studie bei 20 Prozent der Betriebe noch Nachholbedarf auf.

"Das ein oder andere Unternehmen hat noch keinen idealen Datenschutz", erklärt Rainer Seidlitz, Leiter IT-Security bei der TÜV SÜD Management Service GmbH. "Da kann jedoch Abhilfe geschaffen werden. Fehlt im Unternehmen das entsprechende Wissen, um die Datenerhebung und -verwaltung korrekt zu koordinieren, kann ein externer Dienstleister helfend unter die Arme greifen."

Die Datenschutzspezialisten von TÜV SÜD haben das Know-how und die Erfahrung, eine zuverlässige und sichere Datenhaltung zu realisieren.

Website Promotion

Website Promotion

TÜV SÜD AG

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.