Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

Vorbeugender Brandschutz ist entscheidend

TÜV SÜD auf der FeuerTrutz in Nürnberg

(lifePR) (München/Nürnberg, )
Brände können verheerende Schäden anrichten. Daher spielt die Prävention in diesem Bereich eine entscheidende Rolle. Auf der FeuerTrutz in Nürnberg stellt TÜV SÜD am 26. und 27. Juni 2024 seine Leistungen für die „Sicherungskette Brandschutz“ vor – von „B“ wie „Baubegleitende Qualitätssicherung“ bis „V“ wie „Vorbeugender Brandschutz“. (Halle 4, Stand 4-431).

„Der aktuelle Baurechtsreport des TÜV-Verbandes zeigt, dass die Anzahl der Mängel an sicherheitstechnischen Anlagen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes in den vergangenen Jahren weiter zugenommen hat“, sagt Stefan Veit, Leiter Produkt- und Qualitätsmanagement Elektrotechnik der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. Hier besteht nach Aussage des TÜV SÜD-Experten dringender Handlungsbedarf: „Das Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und Betriebssicherheit von Brandmeldesystemen und anderen sicherheitstechnischen Anlagen nachhaltig zu verbessern.“

TÜV SÜD bietet umfassende Leistungen, welche die gesamte „Sicherungskette Brandschutz“ umfassen. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Konzepten für Brandschutz, Entrauchung und Evakuierung von Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen, die Begutachtungen der brandschutztechnischen Planung, die Erstellung von Brandschutzgutachten, die Beurteilung der Wirksamkeit und Betriebssicherheit von brandschutztechnischen Anlagen sowie erstmalige und wiederkehrende Anlagenprüfung und die baubegleitende Qualitätssicherung sowie gutachterliche Begleitung bei Schlussabnahmen nach VOB. Zudem bieten die Expertinnen und Experten seit Kurzem einen speziellen Brandschutzcheck an, um Hausverwaltungen und Wohnungseigentümer bei der Wartung und Instandhaltung der brandschutztechnischen Infrastruktur zu unterstützen.

„Brandschutz ist eine komplexe Aufgabe“, betont Stefan Veit. Deshalb arbeiten bei TÜV SÜD interdisziplinäre Teams mit umfangreichem Knowhow in Bautechnik, Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Verfahrenstechnik, Sicherheitstechnik, Umwelttechnik und organisatorischem Brandschutz zusammen, um bedarfsgerechte Lösungen zu finden, die von Einzelleistungen bis zu umfangreichen Dienstleistungspaketen reichen.
Vortragshinweis

„Mängel an sicherheitstechnischen Anlagen im Fokus: Systematische Analyse der Auftrittshäufigkeit und Hintergründe verschiedener Mängel an Brandmeldesystemen“, Stefan Veit, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Mittwoch, 26.06.2024 um 14.45 Uhr im Kongresszug 3 (Block B): Anlagentechnik im Vortragssaal St. Petersburg auf der Messe Nürnberg.

Weitere Information zu den Brandschutz-Leistungen von TÜV SÜD gibt es auf der FeuerTrutz (Halle 4, Stand 4-431) oder im Internet unter www.tuvsud.com/is-brandschutz.

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de