Während in der Navigationsbranche bisher ausschließlich Geräte zertifiziert wurden, hat mit der ComLoc GmbH zum ersten Mal ein Dienstleister ein Zertifikat erhalten. Im Mittelpunkt der Zertifizierung standen sowohl die internen Prozesse des Unternehmens und die Zusammenarbeit mit externen Partnern als auch die Anwenderschnittstellen. "Wichtig ist, dass der Kunde eines Dienstleisters sicher sein kann, den bezahlten Service in der versprochenen Qualität zu erhalten. Das ist bei einer Dienstleistung schwieriger zu beurteilen als bei Produkten", sagt NavCert-Geschäftsführer Martin Grzebellus. "Bietet ein Dienstleister beispielsweise einen Alarmservice für den Fall an, dass einer der überwachten Gegenstände einen Radius um einen definierten Ort verlässt, muss der Kunde auch sicher sein können, dass sich alle Gegenstände auf dem vorgeschriebenen Territorium befinden, wenn er keinen Alarm bekommt", erklärt der Informatiker. Deshalb müssen alle Prozesse, die diesem Service zugrundeliegen, ständig kontrolliert werden. Dafür steht das NavCert-Zertifikat. Es garantiert, dass Prozessabläufe, Analysegeräte und Messinstrumente getestet und validiert sind. "Neben dieser Sicherheit bekommt die ComLoc GmbH durch unsere Zertifizierung noch einen weiteren Vorteil", betont Grzebellus. "Sie hebt sich von ihren Konkurrenten ab und hat dadurch wesentlich bessere Chancen auf dem Markt."
Die NavCert GmbH erweitert ihre Expertise auf dem Gebiet der Navigationstechnologie durch ihre Mitarbeit an der Erstellung von Zertifizierungsgrundlagen für das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO. Das daraus resultierende Know-how stellen die Braunschweiger Zertifizierer allen Firmen im Bereich der Navigationstechnologie zur Verfügung und sorgen damit für Sicherheit durch einheitliche Standards und Transparenz.
Die OECON GmbH ist der führende Systemarchitekt für Anwendungen mobiler Ortungs- und Kommunikationstechnologien. Die Systemkompetenz umfasst Technologiefelder im Bereich Satellitennavigation GPS/GLONASS/GALILEO, Ortung in Mobilfunknetzen (GSM/UMTS) für Location Based Services und Ortungsverfahren in Funknetzen (Bluethooth/WLAN). Die Kernkompetenzen werden durch die Beteiligung am europäischen Satellitennavigationssystem GALILEO ausgebaut.