In Deutschland wurden im letzten Jahr drei neue Tankstellen in Betrieb genommen, zwei davon im Südwesten. Neben den Schwerpunkten Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet nimmt damit das bundesweite Wasserstoff-Tankstellennetz immer mehr Gestalt an. Es fehlen vor allem noch Tankstellen auf der direkten Linie Berlin-München. Der Korridor nach Süden wird mit der für dieses Jahr erwarteten Eröffnung einer Tankstelle in Bozen weiter vorangetrieben. Die Neueröffnungen des Jahres 2011 in der Schweiz und in Mailand ergänzen den Korridor im Südwesten.
In Deutschland waren 2011 insgesamt 29 operative Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, 12 Tankstellen sind konkret geplant. Bei weiteren 20 Tankstellen, die bis 2014 gebaut werden sollen, ist der Standort noch nicht festgelegt. Insgesamt wurden in Europa im vergangenen Jahr neun Tankstellen eröffnet. In Finnland ging im Januar 2012 die erste Wasserstofftankstelle in Betrieb, eine weitere ist bereits geplant. In Nordamerika wurden zwei neue Tankstellen eröffnet. Gleichzeitig wurden allerdings einige Tankstellen geschlossen - wenn auch weit weniger als erwartet, da Tankstellen häufig auch nach dem Ende öffentlich geförderter Projekte weiterbetrieben werden.
Damit sind nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik insgesamt 85 Tankstellen in Europa, 80 in Nordamerika sowie 47 in Asien in Betrieb. Die restlichen drei Tankstellen befinden sich in Südamerika, wo in Sao Paulo die Flotte der Brennstoffzellenbusse auf 25 Busse erweitert werden soll.
Die Seite H2stations.org (www.H2stations.org) führt auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen auf. Die Datenbank wird ständig aktualisiert und enthält detaillierte Informationen zu derzeit bestehenden 437 Tankstellen bzw. Tankstellenplanungen. Die Datenbank konnte 2011 um 19 Tankstellen erweitert werden. Zu 145 Tankstellen gab es neue Meldungen. "Für nicht-kommerzielle Nutzungen steht die Datenbank kostenfrei zur Verfügung", erklärt LBST-Geschäftsführer Dr. Uwe Albrecht. "Für kommerzielle Kunden bieten wir auch weitergehende Daten und gezielte Auswertungen an."
Informationen und Services zu Wasserstoff und Brennstoffzellen
In ihrem Wasserstoff- und Brennstoffzellenportal (www.netinform.de/H2) haben TÜV SÜD und LBST umfangreiche Informationen und Services für professionelle Nutzer und interessierte Laien zusammen-gefasst. Neben www.H2stations.org umfasst das Portal auch die Website www.H2mobility.org mit einer Übersicht aller Wasserstofffahrzeuge seit 1807 sowie ausführliche Fachinformationen und einen Regelwerksservice.
Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) ist ein Beratungsunternehmen für Energie und Umwelt. Die renommierten Experten unterstützen ihre internationalen Kunden aus Industrie, Finanzsektor, Politik und Verbänden bei Fragen zu Technologie, Strategie und Nachhaltigkeit. Zwei Jahrzehnte kontinuierlicher Erfahrung des interdisziplinären Teams bilden die Basis der umfassenden Kompetenz der LBST. Seit dem Jahr 2006 hält der internationale Dienstleistungskonzern TÜV SÜD eine Minderheitsbeteiligung an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik. Das gemeinsame Ziel ist die sichere und wirtschaftliche Anwendung alternativer Energieträger.
Weitere Informationen zu Ludwig-Bölkow-Systemtechnik und TÜV SÜD stehen im Internet unter www.lbst.de beziehungsweise www.tuev-sued.de/wasserstoff.