Endlich ist er da, der ersehnte Urlaub, schnell die Koffer packen, ab ins Auto und los geht's. Doch viele Autofahrer unterschätzen die Gefahren bei falsch beladenen oder gar überladenen Fahrzeugen. Das Fahrverhalten, gerade bei Kurvenfahrten verändert sich erheblich. Der Bremsweg erhöht sich und das kann vor allem bei längeren Bergabfahrten brenzlig werden, so Torsten Hesse vom TÜV Thüringen. Das zulässige Gesamtgewicht sollte nie überschritten werden, ein Blick in den Fahrzeugschein ist da ratsam. Auch sollten Reifendruck und Scheinwerfereinstellung vor der Reise überprüft und notfalls angepasst werden. Als Faustregel beim Packen gilt: schwere Sachen immer nach unten, in die praktischen Dachbeladungssysteme gehören möglichst leichte Dinge.
Was von vielen Autofahrern völlig unterschätzt wird, sind unachtsam abgelegte Gegenstände in der Hutablage. Wackeldackel, Autoatlas, CD's oder das Kinderspielzeug können bei einer Vollbremsung zu gefährlichen Geschossen werden, erklärt der TÜV-Experte. "Wir vom TÜV Thüringen bieten daher den Autofahrern einen umfangreichen Urlaubs-Check für ihr Fahrzeug an und geben die richtigen Tipps für eine entspannte Urlaubsfahrt."
Der TÜV-Urlaubs-Check kann bereits für unter 20 Euro an jeder Prüfanlage des TÜV Thüringen durchgeführt werden und beinhaltet einen Bremsen- und Fahrwerks-Check, einen Licht- und Stoßdämpfertest, die Prüfung von Füllständen, Auspuffanlage, Bereifung und vieles mehr. Mit einer gründlichen Reisevorbereitung spart man sich im Urlaub Zeit und Ärger und das schont letztlich auch den Geldbeutel.
Der TÜV Thüringen wünscht allen Verkehrsteilnehmern eine gute und sichere Fahrt in die Ferien.