Über 12.000 Fans erlebten eSport bei zehn Intel Friday Night Games in den größten deutschen Städten hautnah. Die Finalspiele der zwölften Saison (6. Juni - 8. Juni 2008) in Köln zogen über 3.900 Besucher an. Mehr als 100.000 Zuschauer verfolgten das Finale der ESL Pro Series live aus 48 Ländern über den IPTV-Sender ESL TV.
"Die zwölfte Saison beweist, wie kontinuierlich sich eSport in Deutschland entwickelt.", sagt Ibrahim Mazari, Pressesprecher des Ligenbetreibers Turtle Entertainment aus Köln. "Auf hohem Niveau setzt das vergangene Halbjahr die Erfolge der ESL fort. Wir freuen uns schon auf die bald beginnende dreizehnte Saison", so Mazari.
Online-Zahlen
- Page-Impressions im ersten Halbjahr: 930.849.920 o Alleine im März über 166.000.000 PIs
- ausgetragene Begegnungen: über 1.300.000
- aktive Mitglieder: über 820.000
- Neuanmeldungen: über 65.000
- Zuschauer von ESL TV: 100.000 (ESL Pro Series Finals Season XII)
- 1.725 Newsmeldungen auf der deutschen ESL-Webseite
Preisgelder
- 170.000 Euro ESL Pro Series Saison XI
- Über 51.000 Euro an Sach- und Geldpreisen (ESL Amateur Series, Premierships, Turniere, Gewinnspiele)
Besucher auf Offline-Events
- Intel Friday Night Games: 12.100 Zuschauer
- Finalwochende: 3.900 Zuschauer
- Zusammen: 16.000 Zuschauer
Partner der Saison
- Intel
- Fujitsu Siemens Computers
- Sapphire
- Sennheiser Communications
- BitDefender
- Microsoft Sidewinder
- Windows Vista
- Nova
ESL Pro Series
In der nationalen Königsklasse der Electronic Sports League, der ESL Pro Series, qualifizieren sich von über 800.000 eSportlern nur die Besten und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft und ein Preisgeld von 170.000 Euro - deutschlandweit ist das Rekord. Die ESL Pro Series organisiert Veranstalter Turtle Entertainment gemeinsam mit Hauptpartner Intel. Das Konzept der ESL Pro Series ist mit dem der Fußball-Bundesliga zu vergleichen. Die ESL Pro Series ist als Deutsche Meisterschaft vom Deutschen eSport Bund anerkannt.
Die Intel Friday Night Games sind die Highlights der ESL Pro Series Saison. Die Events finden jeweils freitags in den bundesweit größten Städten statt. Diese Roadshow des eSports präsentiert die besten eSportler zehn Mal innerhalb einer Saison der ESL Pro Series in beispiellosen Sportevents der elektronischen Art und gastiert in Hamburg, Mannheim, Bremen, Leipzig (auf der Games Convention), Oberhausen, Dortmund, Bochum, Köln, Berlin, München und Stuttgart. Das große Finale der Roadshow findet traditionsgemäß am Ende jeder Saison in Form der ESL Pro Series Finals statt. Innerhalb von drei Tagen werden die Meister der Saison und Gewinner des Preisgeldes von insgesamt 170.000 Euro ermittelt.
Ein Intel Friday Night Game setzt sich aus drei ausgewählten Topspielen aus den Disziplinen Action, Simulation und Strategie eines Spieltages zusammen. Auf dem Event können sich die eSport-Begeisterten ab 16 Jahren für einen Eintrittspreis von drei Euro in packender Atmosphäre das jeweilige Match auf drei Leinwänden im Zuschauerbereich anschauen, während die eSportler selbst in abgetrennten Spielerkabinen sitzen, um sich auf ihr Match konzentrieren zu können.
Fachkundige Kommentatoren und Moderatoren führen professionell durch den Abend und garnieren den Event mit informativen Spieler-Interviews, packenden und fachgerechten Live-Moderationen, Gewinnspielen für die Zuschauer und vielem mehr, so dass der Abend für jedermann zu einem unvergesslichen eSports-Ereignis wird. Auch von zu Hause haben Interessierte die Möglichkeit, sich das ganze Event live über den IPTV Sender ESL TV anzuschauen.
Weitere Informationen unter: www.esl.eu/de/pro-series Alle Links auf einen Blick:
- Diese Pressemitteilung als PDF: www.turtle-entertainment.de/...
- Turtle Entertainment (Pressesektion): www.turtle-entertainment.de/...
- ESL Pro Series: www.esl.eu/de/pro-series
- Electronic Sports League (ESL): www.esl.eu/de