Deutsche eSport Meisterschaft entscheidet sich in Köln

Zehnte Saison der ESL Pro Series mit fulminantem Finale in Köln – Größte eSport Veranstaltung Deutschlands mit 165.000 Euro Preisgeld

Am nächsten Wochenende (15.06. - 17.06.) treten im Kölner Gürzenich Deutschlands beste Computerspieler im Wettkampf gegeneinander an – es geht um 165.000 Euro. Auf über 2.500 Quadratmeter können die Zuschauer das ganze Wochenende lang die Finalspiele der eSport-Bundesliga ESL Pro Series live mitverfolgen und ihre Idole hautnah erleben. Die besten 68 Spieler der insgesamt 680.000 aktiven ESL Mitglieder haben sich für das Finale der Computerspiele-Bundesliga qualifiziert. Die besten Teams und Einzelspieler in den Disziplinen Counter-Strike, Warcraft 3, FIFA 2007, Live for Speed und Counter-Strike:Source kämpfen um die Deutsche Meisterschaft. Mit von der Partie sind unter anderem der sechsfache Deutsche Meister in Warcraft 3 Daniel „miou“ Holthuis, die FIFA Zwillinge Daniel und Dennis Schellhase und das Counter-Strike Rekordmeister-Team mousesports.

„Das Interesse am eSport ist im Jahr 2007 sprunghaft angestiegen. Deshalb haben wir uns für den Gürzenich als Austragungsort für die Finalspiele entschieden. Ich freue mich auf ein spannendes und unterhaltsames Wochenende mit Fanchören und brillanten Spielen“, erklärt Ibrahim Mazari, Pressesprecher des Ligenbetreibers Turtle Entertainment GmbH aus Köln. „Die besten Teams und Spieler treten live vor 4.000 erwarteten Zuschauern auf, um den deutschen Meister zu küren.“

Höhepunkte des ESL Pro Series Finals

- Deutschlands beste eSportler
- Sechs Disziplinen
- 68 Profispieler und 4.000 erwartete Besucher
- große Bühnenshow
- Live-Kommentar der Spiele
- Live TV-Produktion
- Autogrammstunden
- Free-Gaming-Area mit World in Conflict
- Intel Quadcore Corner – die neuste Hardware live austesten
- Zugang zu den Gamerooms während des Spiels
- Finale der ESL Poker-Ladder

Die Finalbegegnungen der ESL Pro Series sind der Höhepunkt der bundesweiten Intel Friday Night Game Tour. Die Roadshow des eSport startete mit dem Rekordbesuch von über 2.000 Zuschauern in Hamburg und führte durch insgesamt neun deutsche Großstädte. Durchschnittlich 1.300 Zuschauer begleiteten ihre Helden auf dem Weg zu den Finals. Mit dem Event in Köln findet die zehnte ESL Pro Series ihren Abschluß.

Der TV Sender GIGA fasst das Event für alle Daheimgebliebenen in vier Stunden zusammen. GIGA ist über Kabel, Satellit und IPTV-Stream zu empfangen. Der eSport-Sender GIGA 2 überträgt das gesamte Event live als IPTV-Stream. Moderatoren führen mit Live-Kommentaren, Interviews, Spielberichten und –analysen durch die Begegnungen und die Events des Finales. Dem vor Ort anwesenden Publikum aus ganz Deutschland versüßt die ESL das Final-Event mit zahlreichen Wettbewerben, Autogrammstunden und Give-Aways rund um das Thema eSport. Zum Entertainmentprogramm gehört ebenfalls das Finale der ESL Pokerladder.

Allgemeine Informationen über die Finalspiele sind unter http://www.esl.eu/... erhältlich.
Termine der Begegnungen: http://www.esl.eu/...

Zweiminütiger Filmbeitrag des letzten Intel Friday Night Game in Köln: www.turtle-entertainment.de/...

Infos zum Ligenbetreiber Turtle Entertainment GmbH sind unter www.turtle-entertainment.de erhältlich.

Intel
Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern.

Sennheiser
Sennheiser Communications greift auf eine lange Geschichte preisgekrönten Fachwissens zurück. Wir ziehen vollen Nutzen aus der Energie und dem Enthusiasmus eines jungen und dynamischen Unternehmens. Somit bieten wir die bestmöglichen Headset Lösungen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden.

Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT Hersteller und gleichzeitige Marktführer Deutschlands. Das Unternehmen bietet modernste Technologie sowie ein herausragendes Produktportfolio: PCs, Notebooks, Workstations, Tablet-PCs oder Handhelds sowie Digital Home-Technologien.

Sapphire
SAPPHIRE. Ein Name, der seit mehr als 10 Jahren unter PC-Usern und Gamern für sorgfältig entworfene und hoch entwickelte Produkte mit der besten Ausstattung steht. SAPPHIRE hat es sich zum Ziel gesetzt, mit Qualität und Leistung zu überzeugen. SAPPHIRE ist entschlossen, in seinen zertifizierten Produktionsstätten nur Produkte der besten Qualität herzustellen. SAPPHIRE ist der größte Hersteller ATI basierter Grafiklösungen weltweit.

Antec
Im Jahr 1986 im Silicon Valley in Kalifornien gegründet, hat sich Antec mit innovativen Produktdesigns auf dem internationalen Markt als ein führender Hersteller von Computer-Hardware und -Zubehör für den Upgrade- und Build-Your-Own-Markt etabliert. Die Produkte von Antec werden in mehr als 30 Ländern verkauft.

SanDisk
SanDisk entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet nichtflüchtige Speicherlösungen. Das Unternehmen ist der weltgrößte Anbieter von Flash-Speicher-Produkten und beliefert sowohl Endkunden als auch weiterverarbeitende Unternehmen. SanDisk hält etwa 700 Patente und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter.

---------------------------------------

Electronic Sports League Aktuelle Zahlen und Fakten
- Die Electronic Sports League (ESL) hat über 680.000 aktive Mitglieder
- Gegründet: Dezember 2000
- Kooperation mit Intel seit Mai 2001
- Preisgeld der zehnten ESL Pro Series-Saison: 165.000 Euro
- Bisher ausgeschüttetes Preisgeld ESL Pro Series: 1.000.000 Euro
- Bisher ausgeschüttetes Preisgeld ESL insgesamt: 1.200.000 Euro
- Registrierte Teams in der ESL: über 290.000
- Gespielte Matches pro Monat: über 175.000
- Die offizielle Webseite der ESL erreicht monatlich über 120 Millionen Page-Impressions
- Durchschnittliche Zuschauerzahl eines Intel Friday Night Games: 1300 vor Ort
- Pro Jahr finden 20 Intel Friday Night Games statt in insgesamt neun Städten: Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Köln, Berlin, Oberhausen, Bochum und Stuttgart
- Durchschnittliche Zuschauerzahl eines Final-Wochenendes 120.000 (über IPTV, Shoutcast, Besucher vor Ort, ESL Live Newsticker). An solch einem Wochenende summiert sich der Datenverkehr auf ca. 15 Terabyte.

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen weltweit in 20 Ländern aktiv. Über 830.000 aktive Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als eine Million Unique Visitors im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Seit 2007 verbreitet Turtle Entertainment die Inhalte der ESL auch über den IPTV-Sender ESL TV. Das Unternehmen hat 140 Mitarbeiter und sitzt in Köln. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Volkswagen und adidas. Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH sind erhältlich unter: www.turtle-entertainment.de .