Games Convention 2007: Deutschland ist eSport Europameister

Turtle Entertainment präsentierte eSport-Highlights auf der Games Convention – Deutschland ist Europameister in FIFA 2007 – eSports Award für besondere Leistungen im eSport vergeben

Die eSport-Europameisterschaft ESL European Nations Championship (ESL ENC) war Publikumsmagnet der ESL Intel Arena auf der Games Convention in Leipzig. Hunderte eSport-Fans verfolgten die Finalspiele live auf der GIGA-Bühne und im eSport-Kino. In der Disziplin FIFA 2007 errang das deutsche Nationalteam zum vierten Mal in Folge den Europameistertitel.

Im Extreme Masters Supercup gewann der deutsche Meister Alternate aTTaX mit 2:1 gegen das polnische Team PGS-Gaming. In Warcraft 3 entschied der Franzose Yoan "ToD" Merlo den Supercup mit 5:0 gegen den deutschen Meister Dennis "HasuObs" Schneider für sich.

Bei einer zweistündigen Gala wurden am Samstag, den 25.08. die führenden Köpfe der Branche mit dem eSports Award 2007 ausgezeichnet. Den eSports Journalist Award gewannen die Kölner Journalisten Tim Farin und Christian Parth für ihren Beitrag "Wirtschaftsfaktor Counter-Strike" in der Welt. Der eSport-Sender GIGA 2 strahlte alle Events und Spiele weltweit live aus.

Heute bilanziert Ibrahim Mazari, Pressesprecher beim Ligenbetreiber Turtle Entertainment, die Games Convention als den erfolgreichsten Messeauftritt in der Firmengeschichte. “Zusammen mit unseren Standpartnern haben wir den eSport in Deutschland ein großes Stück nach vorne gebracht. Besonders der ESL European Nations Championship hat eine große Besuchermasse angezogen. Bis in die Gänge standen die Fans und jubelten den eSport-Stars zu. Auch bei den Spielpräsentationen von Unreal Tournament 3, World in Conflict und Crysis bildeten sich lange Schlangen vor den Gaming-Ständen."

Die Platzierungen des ESL ENC auf der Games Convention 2007 sind:

Fifa 2007
1. Platz: Deutschland
2. Platz: Ukraine
3. Platz: Ungarn
4. Platz: Spanien

Counter-Strike
1. Platz: Polen
2. Platz: Deutschland
3. Platz: Dänemark
4. Platz: Norwegen

Warcraft 3
1. Platz: Finnland
2. Platz: Schweden
3. Platz: Deutschland
4. Platz: Bulgarien

Die Gewinner des eSports Award 2007 sind:

Breakthrough of the Year

- Turtle Entertainment: www.turtle-entertainment.de
- Electronic Sports League: www.esl.eu
- Die ESL Intel Arena: www.esl.eu/de/gc_2007
- Bilder der Messetage: http://www.esl.eu/...
- Der eSports Award: www.esports-award.org

Die im Jahr 2000 gegründete Turtle Entertainment GmbH ist der europäische Marktführer im Bereich des elektronischen Sports (eSport). Mit der Electronic Sports League (ESL) ist das Unternehmen in 15 europäischen Ländern aktiv. Über 700.000 Nutzer bringen dem Liga-Portal www.esl.eu mehr als 165 Millionen Page Impressions im Monat; die Website gehört zu den 20 größten Internetauftritten Deutschlands. Turtle Entertainment hat 90 Mitarbeiter und sitzt in Köln.

13 Lizenzpartner betreiben die ESL weltweit. Mit einer Beteiligung an der ebenfalls in Köln ansässigen GIGA Digital Television GmbH verbreitet Turtle Entertainment seit 2006 die Inhalte der ESL auch über die TV-Sender GIGA und GIGA 2. Seit 2007 hält Turtle Entertainment die Mehrheit an der chinesischen eSport-Liga PGL und hat damit ein Standbein im boomenden asiatischen Markt. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Turtle Entertainment GmbH zählen Global Player wie Intel, Fujitsu-Siemens, adidas und Wilkinson.

Turtle Entertainment vermarktet seine Produkte weltweit unter den sechs Marken: ESL Pro Series (eSport-Bundesliga), European Nations Championship (ESL ENC), Extreme Masters by ESL, ESL WC3L Series, Consoles Sport League und eSports Award. Turtle Entertainment hat bis Dezember 2006 über 1,5 Millionen Euro Preisgeld ausgezahlt.
Weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist der ESL Shop, in dem Merchandising-Artikel, Elektronik sowie Gaming-Equipment angeboten werden.
Weitere Informationen über die Turtle Entertainment GmbH finden Sie unter: www.turtle-entertainment.de