Ein professioneller Fitnesscheck prüft unter anderem Ausdauer, die Herz-Kreislauf Aktivität im Zusammenhang mit der Stressbelastung und den Body-Mass-Index. Jeder Besucher der Games Convention ist eingeladen, am Fitnesstest teilzunehmen. Die Ergebnisse werden in Ranglisten festgehalten. Die besten Teilnehmer eines Tages können Preise gewinnen. Die bekannten eSport-Weltmeister von SK-Gaming und Fußball-Bezirksligisten des SF Bulmke Daniel und Dennis Schellhase werden ebenfalls am Fitnesstest teilnehmen und so prominente Referenzwerte setzen.
„Der digitale Sport macht in erster Linie Spaß und fordert Konzentration, die schweißtreibende Anstrengung tritt dabei in den Hintergrund", sagte Bruno Kollhorst, Projektleiter von "Fit4Games" bei der TK „Bei unserem Test können die Spieler beweisen, dass sie trotzdem fit sind."
„Egal ob Gehirnjogging oder virtuelles Tennisspielen: Zusammen mit der Techniker Krankenkasse verfolgen wir gespannt den aktuellen Gesundheitsboom in digitalen Spielen", so Volker Hansch, Herausgeber des Computermagazins GEE. „Mit 'Fit4Games' stellen wir nun ein Konzept vor, um Gesundheitsbewusstsein in kompetitiver Form zu vermitteln."
„Wir wissen aus unseren Nutzer-Umfragen, dass drei von vier Computerspielern mehrmals die Woche traditionellen Sport betreiben“, sagte Tobias Heim, Director Sales bei Turtle Entertainment, der Betreiberfirma der ESL. „Zu diesem Ergebnis kommt auch eine aktuelle Studie der Universität Stuttgart. eSportler halten sich 'Fit4Games'.“