Mitarbeiter, die dem Patienten als vertrauensvoller Ansprechpartner zu Verfügung stehen, spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie auch das Ambiente einer Praxis. Warmes Licht und ein ansprechendes Wartezimmer tragen zur Entspannung bei. Auch Unterhaltung und Information sind wichtige Aspekte, um dem Patienten zu zeigen, dass etwas für ihn getan wird.
So gibt es mittlerweile über 3.000 Praxen, die TV-Wartezimmer nutzen. TV-Wartezimmer zeigt im edlen Flachbildschirm medizinische Filminhalte ebenso wie aktuelle Nachrichten, Wetterberichte, Natur- oder Reisefilme oder auch praxisindividuelle Informationen. Neben den sachlichen medizinischen Informationen, verkürzen sich Patienten die "gefühlte"
Wartezeit. Ein weiterer positiver Effekt: Durch die sachlich-informative Darstellung von vermeintlichen Tabu-Themen wie zum Beispiel Inkontinenz werden Patienten Ängste genommen und das Arzt-Patienten-Gespräch erleichtert.