Ansprechpartner:in Herr Niels Bogdan +49 211 33800172

Der Orient wartet!

Anno 1404 hat Gold-Status erreicht!

Am 25. Juni beginnt die Reise! Außerdem: Ein neuer Trailer macht Lust auf mehr und viele Neuerungen auf einen Blick!

Ubisoft kündigte heute an, dass ANNO 1404, der neuste Teil der erfolgreichen Aufbaustrategiereihe Gold-Status erreicht hat. Damit steht der Veröffentlichung des Titels am 25. Juni 2009 nichts mehr im Wege. ANNO 1404 ist bereits der vierte Teil der vielfach ausgezeichneten Reihe und wurde erstmals in Kooperation von Related Designs und Blue Byte entwickelt. Die Mainzer Spieleschmiede Related Designs war zuvor bereits für ANNO 1701 und die Erweiterung ANNO 1701 - Der Fluch des Drachen verantwortlich.

Zwei völlig unterschiedliche Kulturen - der neue Trailer ist da!

ANNO 1404 zieht den Spieler in den Bann des Orients im 15. Jahrhundert. Eine Fülle neuer Eigenschaften stellen das bewährte Spielprinzip von ANNO auf eine neue Stufe. Erstmals in der Geschichte der Serie können Spieler mit einer weiteren Kultur interagieren, Technologien erlernen und sich im Orient niederlassen. Der neue Trailer, der jetzt auf Ubisoft-TV zum Anschauen und im Presse-Extranet zum Download bereit steht, verdeutlicht die Unterschiede zwischen den beiden Welten, die der Spieler in seinem Abenteuer entdecken wird. Während sich Veteranen im Okzident schnell heimisch fühlen werden, verlangt die orientalische Welt neue Herangehensweisen, bietet viele interessante Möglichkeiten und macht ANNO 1404 somit zum umfangreichsten ANNO aller Zeiten.

Die wichtigsten Neuerungen von ANNO 1404

Größer, innovativer, schöner - diese drei Kernaussagen lassen sich mit dem jüngsten Spross der ANNO-Reihe in Verbindung bringen.

Größer ist ANNO 1404 in vielerlei Hinsicht. Die Inselwelten bieten nun deutlich mehr Platz als im Vorgänger und erlauben so die Errichtung riesiger Metropolen. Die orientalische Welt erweitert das Spielprinzip nicht einfach nur um ein neues Setting, sondern bringt neue

Spielelemente mit sich. So ergeben sich für die Orient-Bewohner andere Bedürfnisse, bisher unbekannte Wirtschaftskreisläufe und damit für den Spieler neue Herausforderungen. So viele Bedürfnisse und Waren gab es vorher noch nie! Der Spieler muss durch friedliche Kooperationen mit dem Orient das Vertrauen des Sultans für sich gewinnen, denn nur so kann er schließlich die letzte Ausbaustufe und damit das Spielziel erreichen. Die vorherrschende Trockenheit in dieser Klimazone erfordert außerdem die geschickte Ausrichtung von Norias, orientalischen Bewässerungsanlagen, bevor überhaupt an die Produktion von lebensnotwendigen Gütern zu denken ist. Die Spieltiefe und Komplexität übertrifft sogar noch ANNO 1503, bisher als das umfangreichste ANNO bekannt.

ANNO 1404 ist darüber hinaus auch vollgepackt mit Innovationen. Die größte Inselwelt nützt nichts, wenn der Spieler nicht ausreichend gefordert wird. Hier setzt ANNO 1404 an, bietet auch für Serien-Veteranen genügend Anreize und sorgt dafür, dass die Motivation durchgehend auf hohem Niveau gehalten wird. Bettler und Gesetzlose bevölkern nun erstmals Metropolen und sorgen so dafür, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels noch Umstrukturierungen in der Stadt nötig werden. Monumentale Bauten wie der Kaiserdom oder die Sultansmoschee werden die größten Gebäude sein, die es in einem ANNO je zu bestaunen gab, doch auch hierfür muss in einer bereits funktionierenden Stadt erst Platz geschaffen werden. Diese so genannten End-Game Inhalte sorgen für mehr Herausforderung und bringen nach dem Bau neue Aufgaben mit sich, so dass es im Vergleich zu ANNO 1701 auch in ausgebauten Städten noch einiges zu tun gibt. Dazu kommen zahlreiche neue Aufträge und Rohstoffe, außerdem ein neues Hafensystem, das dem Spieler die Möglichkeit gibt, den Hafen jeder Stadt individuell zu gestalten - nicht nur optisch ein Gewinn, sondern auch spielerisch dank größerer Lagerräume auf der Insel.

Doch trotz erhöhter Komplexität ist das Spiel leicht zu beherrschen: Die Drag & Drop Aktionsleisten der Benutzeroberfläche sind frei konfigurierbar, so dass sich der Spieler selbst entscheiden kann, welche Anzeigen er dauerhaft einblenden möchte. Ist es für ihn also gerade wichtig, immer den Vorrat an Kaffee im Auge behalten zu können, lässt sich diese Ressource einfach auf die Oberfläche legen. Bereits bekannte Funktionen wurden ebenfalls zugänglicher gemacht. So war es etwa noch nie so einfach, eine Handelsroute für seine Schiffe einzurichten. Der Spieleinstieg gestaltet sich noch angenehmer als bei ANNO 1701 und damit ist der Titel so zugänglich wie nie zuvor ein ANNO.

Zu guter Letzt hat sich ANNO 1404 natürlich auch grafisch weiterentwickelt. Der Kontrast der beiden Kulturen bringt deutlich mehr Abwechslung ins Spiel. So finden sich im Abendland Inseln mit saftigen Wiesen und rauschenden Flüssen, in der orientalischen Welt dagegen trockene Landstriche und zeitweise sogar Wüstenstürme. Mit dem Postkarten-Modus lassen sich die schönsten Augenblicke in der malerischen Spielumgebung festhalten und dank der brandneuen Web 2.0-Features sogar mit anderen ANNO-Fans teilen.

Weitere Informationen zu ANNO 1404 und allen weiteren Spielen aus dem ANNO-Universum gibt es unter www.anno-portal.de.

Den Trailer gibt es bereits unter folgendem Link zu sehen: http://ubitv.de.ubi.com/...

Ubisoft ist ein weltweit führender Hersteller, Publisher und Distribuent für interaktive Unterhaltungsprodukte. Das Unternehmen ist durch sein hochwertiges und vielfältiges Produktspektrum sowie durch beständige Partnerschaften stetig weiter gewachsen. Ubisoft hat Niederlassungen in 28 Ländern und vertreibt seine Produkte in mehr als 55 Ländern rund um den Globus. Ubisoft liefert höchste Qualität in bahnbrechenden Computer- und Videospielen. Für das Fiskaljahr 2008-09 erzielte Ubisoft einen Umsatz in Höhe von 1.058 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.ubisoftgroup.com.

© 2009 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Ubisoft, Ubi.Com and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the US and/or other countries. Anno, Anno 1404, Sunflowers and Sunflowers logo are trademarks of Sunflowers GmbH in the U.S. and/or other countries. Sunflowers GmbH is a Ubisoft Entertainment company.