Bei den Aufnahmen war das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT aus dem thüringischen Ilmenau mit eigenen Aufnahmegeräten dabei. Das Institut hat das innovative Soundsystem IOSONO® entwickelt, welches auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese (WFS) basiert. Diese Technologie wurde seit Mitte der 80er Jahre an der Technischen Universität Delft erforscht.
Für die Titelmusik in IOSONO® Qualität wurden sowohl Orchester als auch Raumakustik aufgenommen und so abgemischt, dass der Hörer das Gefühl hat, das Konzert gerade live zu erleben. Über das IOSONO® System wiedergegeben, erklingt der Soundtrack dann im perfekten realistischen Raumklang – ganz egal, wo der Zuhörer im Wiedergaberaum steht oder wohin er sich bewegt.
„Computerspiele mit brillanter und räumlicher Klangwiedergabe werden in Zukunft ein völlig neues Spielerlebnis ermöglichen. Wir haben bereits erste Versuche im Hörlabor durchgeführt und waren begeistert. Mit der IOSONO® Soundwiedergabe werden Dialoge und Geräusche aus der richtigen Richtung und Entfernung wahrgenommen, wodurch der Spieler viel besser und schneller agieren kann. Die Szenen werden noch realer und der Spieler taucht komplett in die Spielewelt ein!“, sagt Prof. Karlheinz Brandenburg, Leiter des Instituts und bekannt für seine maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung des MP3-Standards.
Zur IBC, Europas größter Broadcasting-Messe vom 7. bis 11. September in Amsterdam, zeigt das Fraunhofer IDMT auf dem Stand der Fraunhofer-Allianz Digital Cinema (Stand 8.381) auch die in WFS abgemischte Musik zum neuen DIE SIEDLER®-Spiel in Kombination mit dem Spiele-Trailer.
Benedikt Grindel, Producer von DIE SIEDLER des Ubisoft-Studios Blue Byte: „In unsere Spieleentwicklung fließen stets technische Innovationen ein. Unter anderem tauschen wir uns mit den Kollegen im weltweiten Studio-Netzwerk von Ubisoft aus. Der Kontakt zum Fraunhofer IDMT ist natürlich hochinteressant für uns. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wellenfeldsynthese als weiterer Soundstandard auch für die Spieleentwicklung zum Tragen kommt. Die Erfahrung mit der aktuellen Titelmusik im WFS-System ist zutiefst beeindruckend."
Über das Ubisoft-Studio Blue Byte:
Blue Byte zählt zu den Pionieren der Spielebranche in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und befasste sich seitdem mit der Entwicklung von Unterhaltungssoftware. Blue Byte brachte zwei der berühmtesten Reihen in der Geschichte der PC-Spiele in Deutschland hervor: DIE SIEDLER®-Reihe und die Battle Isle™-Saga. DIE SIEDLER - hochgelobte Aufbaustrategiespielserie - wurde weltweit über 6 Millionen Mal verkauft. Im Sommer 2003 feierte die Serie ihr 10-jähriges Jubiläum. Heute produziert Blue Byte als Entwicklungsstudio von Ubisoft die jüngsten Episoden der DIE SIEDLER®-Reihe. Weitere Informationen unter www.ubi.com/DE sowie www.bluebyte.de.
Über das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT:
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT forscht und entwickelt in den Gebieten, die wegweisend für die Zukunft der professionellen Audiotechnik und der Unterhaltungselektronik sind. Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 70 studentische Hilfskräfte und Diplomanden arbeiten an den verschiedenen Projekten des 2004 gegründeten Instituts.
Dazu gehören neben der Implementierung der IOSONO Wellenfeldsynthese in Audiowiedergabesysteme auch die Forschung an Metadaten-Technologien sowie die Entwicklung spezieller Audio-Applikationen und Anwendungen für die Medizintechnik. Darüber hinaus erarbeiten die Forscher Konzepte und Geschäftsmodelle zum Vertrieb virtueller Güter und entwickeln spezielle Anwendungen für den Lern- und Trainingsbereich.
In Kooperation mit seinen Partnern und Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Bildung setzt das Ilmenauer Institut seine zukunftsorientierten wissenschaftlichen Erkenntnisse in alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen um, die auf spezifische Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind.
Mehr Informationen unter http://www.idmt.fraunhofer.de