Haze - KORN veröffentlicht song zu Ubisofts Videospiel

Ubisoft, einer der weltweit größten Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen, gab heute bekannt, dass die mehrfach mit Platin ausgezeichnete und weltbekannte Hardrock-Band Korn einen völlig neuen Song zu Ubisofts kommendem Actiontitel Haze™ geschrieben und aufgenommen hat. Der Song wird, passend zur Veröffentlichung des Spiels, im November 2007 im Radio und TV anlaufen. Über Online-Musikdownload-Portale wird die Single mit dem Namen "Haze" ebenfalls zum Kauf verfügbar sein.

Die Band Korn veröffentlichte ihr Debüt 1994. Seither wurden mehr als 30 Millionen Platten weltweit verkauft, aufgeteilt auf sieben, mehrfach mit Platin ausgezeichnete, Alben. Das letzte Album erschien im Juli dieses Jahres und stieg auf Platz 2 in den US-Charts und auf Platz 3 in den europäischen Charts ein. Frontsänger Jonathan Davis hat bereits mehrfach betont, seine Freizeit sehr gerne mit Videospielen zu verbringen, unter anderem auch mit Titeln von Ubisoft wie Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas und Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2.

"Gaming for me is a religion and Haze is the shit!" sagt Jonathan Davis. "I had to come up with a track that can hit up that kind of rush I get from the game and I think we really rocked it!".

Die Vereinbarung mit Korn ist für Ubisoft die erste dieser Art und markiert eine neue Strategie von kreativer Zusammenarbeit mit verschiedenen Größen der Musikindustrie. "Die Zusammenarbeit mit Korn ist neuartig in der Videospiele-Industrie, da der Song nicht nur im Zusammenhang mit dem Spiel zum Download angeboten wird, sondern als vollwertige Single veröffentlicht wird", sagt Christian Salomon, Vizepräsident Worlwide Licensing bei Ubisoft. "Der Deal ist ein Beispiel für die umfassenden Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Videospiele und Musik, die oft das gleiche Publikum ansprechen."