Ob bei Tag im Sonnenschein oder in der Nacht, wenn alles wunderschön beleuchtet ist, die Besucher des Wiesenfestes genießen hier jeden Augenblick. Unzählige große Festzelte laden zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein ein, während man bei den Fahrgeschäften den Adrenalinkick erhält. Das Oktoberfest wird nunmehr schon seit über 180 Jahren veranstaltet, und beinahe jährlich wird der Besucherandrang größer. Aus einem kleinen Volksfest wurde das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Oktoberfest.
Große Herausforderung für die Gastronomen
Tausende von Gästen bedeuten zwar eine gute Stimmung und viel Spaß, für die Gastronomen stellt dies allerdings jedes Jahr aufs Neue eine enorme Herausforderung dar. Lange bevor die ersten Gäste kommen, beginnen schon die Vorbereitungen. Von den Festzelten und Biertischen und -bänken bis hin zur gastronomischen Ausstattung muss alles rechtzeitig zur Verfügung stehen. Servietten und Tischdecken, Biergläser und weiterer Gastronomie-Bedarf darf nicht fehlen. Selbstverständlich in einer unvorstellbar großen Anzahl. Immerhin sollen die Gäste den Aufenthalt genießen.
Oktoberfest für Groß und Klein
Das Oktoberfest steht ganz im Zeichen der bayerischen Tradition. Da darf die Tracht auch nicht fehlen. Passend zum Thema präsentieren Damen ihre schönsten "Dirndl" und Männer treten in der echten "Krachledernen" auf, um die Blicke auf sich zu lenken. Schon die kleinsten Wiesn-Besucher zeigen sich in Tracht gekleidet und verfolgen somit eine fast 200 Jahre alte Tradition. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Getragen wird, was gefällt. Schlichte Trachten, moderne Lederhosen oder sexy Kleider ganz im bayrischen Stil machen das Oktoberfest zu einer Modenschau der ganz besonderen Art.