Ansprechpartner:in Frau Claudia Braczko +49 170 8761608

IAQ-Symposium zur Arbeitsmarktforschung

Ordnung auf dem Arbeitsmarkt

(lifePR) (Essen, )
Aus Anlass des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Matthias Knuth veranstalten seine Kollegen vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen am 13. November 2009 ein wissenschaftliches Symposium zu aktuellen Fragen der Arbeitsmarktforschung. Referenten aus dem In- und Ausland sind geladen, Themen werden u.a. die Erwerbsordnung in Deutschland im internationalen Vergleich sein, Arbeitsrecht in Theorie und Praxis, die Dynamik der Arbeitsmärkte und die alternde Gesellschaft, Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktpolitik sowie Arbeitsmarktintegration und sozialer Wandel.

Der Arbeitsmarktforscher Prof. Dr. Matthias Knuth leitet am IAQ die Forschungsabteilung "Entwicklungstrends des Erwerbssystems". Er "hat als Wissenschaftler und in der Forschungsförderung die Arbeitsmarktsoziologie in Deutschland gestaltet", so die Würdigung seiner Mitarbeiter. "Wir brauchen fundierte aktuelle und langfristig tragfähige Analysen in klarer Sprache. Wir brauchen gute Arbeitsmarktforschung - und Personen, die sie betreiben - wie Matthias Knuth!".