Mit genauen Analysen verschiedener Einkaufstypen liefert UGW - die Vermarktungs-Experten (www.ugw.de) hilfreiche Taktiken zur positiven Beeinflussung der Shopper und zur Inszenierung von lustvollen Kauferlebnissen, unter anderem in Fashion-Stores, SB-Warenhäusern und Bahnhofsgeschäften.
Kaufen als Erlebnis
Kundenansprache beginnt bereits bevor der Shopper die Einkaufsstätte überhaupt betritt: zu Hause, unterwegs oder auf der Arbeit. Mit strategischen Fragestellungen ermitteln die UGW-Experten die entscheidenden Kanäle, um die unterschiedlichen Shopper-Typen zielgruppenspezifisch anzusprechen. Social Media, Product Placement, Out-of-Home-Werbung, Guerilla Marketing oder Personalpromotions sind nur einige Mittel, mit denen die Lust am Shoppen geweckt werden kann.
Doch auch im Geschäft können Händler starken Einfluss auf die Shopper nehmen: "70 Prozent der Kaufentscheidungen werden vor Ort gefällt", wissen die UGW POS-Experten. Der Kunde möchte inspiriert und zum Kauf angeregt werden - Shopping soll wieder zum Erlebnis werden. Daher haben dauerhafte Niedrigpreise auch weniger Relevanz, wenn es darum geht, einzelne Geschäfte oder Marken von der Masse abzuheben. Ausgefallene Produktinszenierungen, Sampling-Aktionen, exklusive Displays, Videos oder auch der Einsatz von Düften machen den Aufenthalt im Shop für den Kunden zum Erlebnis und laden zum längeren Verweilen ein.
Nach Erfahrung der UGW Vermarktungs-Experten steht am Anfang jedes erfolgreichen Shopper Marketings ein professioneller POS- und Zielgruppen-Check. Hier können Stärken und Schwächen eingeschätzt sowie Strategien für die weitere Ansprache der Shopper entwickelt werden. Am Ende steht ein Maßnahmenpaket, um Markenwerte, Abverkäufe und Profitabilität einer Marke oder einer Verkaufsstätte nachhaltig zu steigern (http://www.ugw.de/...).