„Gemeinsam mit UGW wollen wir am einheitlichen, Globus-typischen Auftritt in den Märkten arbeiten und damit die Mehrwert-Kommunikation gegenüber unseren Kunden forcieren“, sagt Stefan Magel. Zur Steigerung der Effizienz und Wirksamkeit der POS-Kommunikation, arbeitet die UGW unter ihrem Kreativ-Chef Karsten Felix Liebs bereits an mehreren, von Globus inszenierten Erlebniswelt-Aktionen am POS. Dabei fungiert UGW nicht nur als Ideenlieferant, sondern gestaltet und koordiniert die einzelnen Promotion-Aktivitäten in Abstimmung mit der Globus-Koordination und den jeweiligen Werbeleitern der 37 Märkte. Ziel ist es, die in allen Globus-Betrieben geschaffenen, großen Aktions- und Saison-Flächen noch emotionaler und damit für die Shopper attraktiver und aktivierender zu inszenieren.
Mit den umfangreichen Maßnahmenpaketen soll, so Gregor Praun, „die Kundenfrequenz in den Häusern signifikant gesteigert werden. Hier kommt uns die ‚alles aus einer Hand’-Kompetenz der UGW zugute, die uns mit ihrem integrierten Kommunikationskonzept inhaltlich wie kreativ voll überzeugte“. Darüber hinaus kümmern sich die Vermarktungs-Experten aus Wiesbaden um die Globus-Websites der einzelnen Märkte, die einfacher und interaktiver gestaltet werden sollen.
Daneben arbeitet die UGW an einem qualifizierten CRM-/Datamining-Programm, das zunächst in einzelnen Märkten getestet werden soll, um zukünftig profilgenauere Zielgruppenbearbeitungen zu ermöglichen. Zudem soll die dialog-orientierte Kommunikation mit den Globus-Kunden zukünftig vermehrt auch übers Internet geführt werden. Individualisierte Kunden-Newsletter für jeden der 37 Globus-Märkte werden bereits von den Newmedia-Experten der UGW umgesetzt.
Das Jahreshonorar für das komplette ATL- und BTL-Programm (POS-Marketing, Internet, CRM, Plakat und Funk) liegt nach Globus-Angaben im siebenstelligen Bereich. Da alle Agenturleistungen inhouse erbracht werden, wurde das Promotion-/Kreativ-Team um Gernot Lingelbach im UGW-Castellum am Standort Wiesbaden kräftig aufgestockt.
„Durch den neuerlichen Etatgewinn sehen wir uns in unserer Marktausrichtung als ‚die Vermarktungs-Experten’ mit Konzentration auf handelsorientierte Marketing- und Vertriebs-Kommunikation weiter auf erfolgreichem Weg“, sagt UGW-Vorstand Peter Daube.
„Gerade Markenartikel-Unternehmen fragen zunehmend Agenturen an mit qualifizierten Expertisen im Bereich Vertriebskommunikation und Salesdienstleistungen – das bekommen wir vom Markt derzeit bestätigt. Klassische Werbeagenturen stoßen scheinbar hier an ihre Grenzen, den Konsument mit intelligenten Mechaniken am POS zum Kauf zu bewegen.“