„Alle Akteure der Baustoffbranche, müssen sich strategisch auf das durch die Digitalisierung nachhaltig veränderte Kaufverhalten einstellen“, so Ulrich Hauff. „Eine erfolgreiche Geschäfts-entwicklung gelingt nur, wenn man die Konsumentenbedürfnisse versteht und daraus kundenorientierte, innovative Lösungen entwickelt.“
HauffDigital: Die digitalen Branchenpioniere
Kaum jemand hat in der Planung und dem Bau von erfolgreichen Verkaufsausstellungen für die Baustoffbranche mehr Erfahrung als Ulrich Hauff. „Es waren schon immer die Wünsche des Konsumenten, die wir ins Zentrum unserer Entwicklungen gestellt haben und mit denen wir immer wieder Innovationen im Ausstellungsbau etabliert haben. Genau diese Wünsche haben zu der Entscheidung geführt, mit HauffDigital einen Unternehmensbereich zu gründen, der sich ausschließlich damit befasst, die Baustoffausstellungen digital fit für die Zukunft zu machen,“ erklärt Ulrich Hauff sein neues Geschäftsmodell HauffDigital. „Der digitale Wandel bietet der Baustoffbranche enorme Chancen, den Kunden Mehrwerte zu bieten und sich gleichzeitig durch die effiziente Nutzung integrierter Daten, Technologien und Prozesse Wettbewerbsvorteile und neue Ertragspotenziale zu erschließen,“ so Hauff. Um daraus marktfähige Lösungen zu entwickeln, arbeitet bei HauffDigital ein interdisziplinäres Experten-Team zusammen. So verschmelzen das Beste aus der Welt des analogen Ausstellungsbaus mit den besten Lösungen aus dem Online-Kauf und -Handel.
Das MACH Möbelsystem: vom Point of Sale zum Point of Emotion
Der stationäre Baustoffhandel bietet den Kunden mit der Digitalisierung seiner Verkaufsräume etwas, was das Internet alleine nicht kann: Der Kunde erlebt hier die Gesamtlösung seines Bau- und Sanierungsvorhabens in einem realen Umfeld gepaart mit den Annehmlichkeiten der digitalen Welt. Die Digitalisierung der Präsentationsmöbel ist der erste Schritt in die Zukunft des Verkaufens. Hauff hat mit den digitalen MACHMöbeln ein System entwickelt, das den Wunsch des Kunden nach Gestaltungsvorschlägen und Ideen für sein Projekt mit der interaktiven Produktauswahl im Verkaufsraum vernetzt. MACH1 ist ein interaktiver Bodenschrank, der den Kunden pro Materialauszug eine emotionale Raumsituation als Anwendungsbeispiel auf einem handelsüblichen Monitor zeigt und die zentrale Frage der Kunden danach beantwortet, wie die Fliese oder das Parkett z.B. im Wohnraum tatsächlich aussieht.
Auch die Präsentation einer Bildserie in einer DIA- Schleife ist möglich. Die Raumbilder vergrößern quasi die Ausstellung, als ob reale Anwendungsbeispiele im Verkaufsraum wären. Das steigert die Attraktivität und bietet die Chance, gezielt mehr hochwertige Materialien zu verkaufen. Das Präsentationssystem MACH1 funktioniert daher sehr gut als Stand-alone-Lösung und ist ideal für Handwerker mit eigener Musterpräsentation oder kleinere Ausstellungen geeignet. Ist die Musterkollektion umfangreicher, dann können ganze Musterbibliotheken in Form von Collagenwänden oder Collagentischen digitalisiert werden.
MACH2 ist die nächste Stufe der Kundenorientierung. Neben dem digitalen Bodenschrank befindet sich eine Bedienstele mit Touchdisplay, über das der Kunde intuitiv nicht nur sein Projekt, sondern auch seine Stilrichtung auswählen kann. Pro Materialmuster werden den Kunden nun mehrere hochwertige Raumbilder mit Anwendungsbeispielen für das gewählte Projekt in seiner Stilrichtung angezeigt. Diese Raumbilder können durch den Anwender der MACH Systeme zur Verfügung gestellt oder als Komplett-Service durch HauffDigital erstellt werden. So gelangen die Kunden unterhaltsam und viel schneller zu einer Kaufentscheidung. Die MACH Sensorik lässt sich sogar in vielen Möbelserien von Hauff nachrüsten, sodass auch für bestehende Verkaufsräume mit einer überschaubaren Investition der Schritt in die digitale Zukunft gelingt.