"Alber kann mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein", lobte TÜV-Vertriebsleiter Hans-Dieter Flesch die Ergebnisse der Befragung. "Nach unserer Erfahrung ist es gerade im Bereich After Sales sehr schwierig, ein solches Resultat zu erzielen. Für ein wichtiges Prüfkriterium, die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erhielt Alber sogar die Note 1,49. Ein Beweis dafür, dass bei Alber der Mensch im Mittelpunkt steht. Branchenübergreifend betrachtet, liegt Alber mit der Note 1,74 deutlich im vorderen Drittel aller bewerteten Unternehmen."
Die Fragen drehten sich um wesentliche Aspekte der Beratung an der Service-Hotline sowie ihrer anschließenden Bearbeitung. Dazu gehören zum Beispiel die Erreichbarkeit des Service-Centers sowie die Zeit bis zur Bearbeitung der Kundenwünsche oder Reklamationen. Die TÜV-Experten hatten auch das Engagement, die Freundlichkeit und die Fachkompetenz der Mitarbeiter abgefragt. Schließlich ging die Zufriedenheit mit der vorgeschlagenen Problemlösung sowie die Lieferzeit für ein Tauschgerät in die Gesamtbewertung ein. Die Kunden konnten ihre Bewertung anhand einer fünfstufigen Skala abgeben, die ungefähr den Schulnoten von 1 ("sehr gut") bis 5 ("ungenügend") entspricht.
Außerdem mussten die Kunden subjektiv aus 21 Einzelkriterien diejenigen auswählen, die ihnen für die Beurteilung der Dienstleistung am wichtigsten erschienen. Im Abschlussbericht des TÜV Saarland heißt es dazu: "Nach eigenen Angaben legen die Kunden der Ulrich Alber GmbH allergrößten Wert auf kompetente Mitarbeiter, hochwertige Produkte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und eine umfassende und schnelle Betreuung."
"Wir sind stolz auf das ausgezeichnete Ergebnis bei der TÜV-Zertifizierung", sagt Ralf Ledda, Geschäftsführer von Alber. "Es bestätigt klar, dass wir unser strategisches Ziel, den Kunden erstklassigen Service zu bieten, bei unserer täglichen Arbeit konsequent verfolgen und immer wieder erreichen."
Die Überprüfung durch den TÜV Saarland ist bereits die zweite Auszeichnung, die Alber im Bereich Service erhalten hat, und ist deshalb für Roland Kästle, Servicemanager bei Alber, eine schöne Bestätigung der Unternehmensphilosophie: "Service hat bei Alber den Stellenwert eines eigenständigen Produkts, das gepflegt und ständig weiterentwickelt wird. Die Ergebnisse der Service-Zertifizierung dienen jedoch nicht nur der Bestandsaufnahme, sondern liefern auch wertvolle Anregungen, in welchen Bereichen Alber den Dienst am Kunden weiter verbessern kann."
Die Bedeutung des Dienstleistungsangebots, das ein Unternehmen seinen Kunden in Ergänzung zur technischen Zuverlässigkeit oder zur Langlebigkeit seiner Produkte offeriert, nimmt immer mehr zu. Damit sich die Kunden auch auf die Qualität der angebotenen Serviceleistungen verlassen können, überwacht der TÜV Saarland diese Dienstleistungen in unterschiedlichsten Branchen. Dabei legen die Prüfer des TÜV strenge Kriterien an. Schließlich vertrauen laut Marktforschung 98 Prozent der Verbraucher dem neutralen Urteil des TÜV. So geben die Zertifizierungen dem Kunden Orientierung und schaffen Vertrauen. Zu Recht, wie Hans-Dieter Flesch betont: "Mit dem TÜV-Siegel zeichnen wir nur Unternehmen aus, die beim Service nachweisbar herausragende Leistungen erzielen." So verwundert es auch nicht, dass auf eine entsprechende Frage in der Untersuchung über 95 Prozent aller Kunden antworten, dass sie Alber weiterempfehlen würden.