Folgende Probleme treten in fast allen Praxen auf:
• Die Patienten sind oft ungeduldig und erwarten schnelle Testergebnisse.
• Das Praxis-Telefon wird durch das häufige Nachfragen nach ihren Testergebnissen zusätzlich belastet.
• Viele Patienten reagieren gereizt und unfreundlich.
• Für viele Patienten ist das Wort Maskenpflicht leider immer noch ein Fremdwort.
• Eine unübersichtliche Anzahl von Abrechnungsmöglichkeiten der COVID-Tests machen den Praxis-Mitarbeitern das Leben zusätzlich schwer.
Damit es nicht zu noch mehr unbezahlten Überstunden kommt, haben wir hier ein paar Tipps für Euch zusammengestellt, die Euch das Leben leichter machen:
Tipps, Tipps, Tipps
• Dieser Link der KBV gibt eine gute Übersicht zu den möglichen Abrechnungsmöglichkeiten: www.kbv.de
• Telefonansagen auf dem Anrufbeantworter oder während der Telefon-Warteschleife, z. B. für Rezepte, Überweisungen, dem richtigen Verhalten bei Krankheitssymptomen, entlasten Euch vor Ort in den Praxen.
• Kontaktformulare auf der Praxishomepage entlasten das Telefon.
• Ermöglicht Euren Patienten die Bestellung von Rezepten, Überweisungen, AU-Bescheinigungen per Telefon oder E-Mail.
• Schickt bestellte Rezepte, Überweisungen etc. per Post an den Patienten.
• Versucht, Flächenkontakt zu vermeiden.
• Lasst z. B. die Tür zum Wartezimmer auf.
• Die Gesundheitskarte kann vom Patienten selbst eingelesen werden
• Bodenmarkierungen helfen den Patienten, den richtigen Abstand einzuhalten.
• Veröffentlicht die wichtigsten Corona-Infos aus Eurer Praxis einfach auf der Praxishomepage, im Wartezimmer-TV oder auf den Social-Media-Kanälen.
• Praxisaushänge zu den CORONA-Verhaltensregeln geben Orientierung
• Schließt Eure Praxistür ab und lasst die Patienten nur noch kontrolliert eintreten.
• Eine Kollegin / ein Kollege fungiert als Türsteher und lässt nur nach einer Kontrolle die Patienten eintreten.
• Mit einer Videosprechstunde könnt Ihr Infekt-Patienten von der Praxis fernhalten.
• Kreatives Wartemanagement
• Wartezeiten draußen verbringen lassen und Patienten auf dem Handy anrufen, sobald sie dran sind.
• Aus dem Auto ins Behandlungszimmer holen
• Schichtarbeit einführen / Sprechstunde neu organisieren. Auch wenn es erst einmal einen hohen Aufwand erfordert, so bleibt wenigstens ein Teil der Belegschaft im Fall einer Erkrankung handlungsfähig.
• Eine Kollegin / Ein Kollege übernimmt die Kinderbetreuung des Praxisteams.
• Eine Infekt-Sprechstunde trennt die Risiko-Patienten vom Rest.
• Befunde können auch telefonisch oder per Video-Sprechstunde besprochen werden.
Unsere Downloads helfen, auch die „unbelehrbaren“ oder „coronamüden“ Patienten daran zu erinnern, dass sie sich an die Corona-Regeln Eurer Praxis zu halten haben.
Hier einzelne Corona Praxisaushänge / Poster herunterladen
Alle Corona Praxisaushänge / Poster herunterladen
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