SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Damit sind Maßnahmen gemeint, die Webseiten und deren Inhalte auf den vorderen Suchergebnisseiten bekannter Suchmaschinen (z. B. Google) erscheinen lassen. Durch die Beeinflussung der Platzierung einer Webseite soll ihre Reichweite erhöht werden. Im Hinblick auf SEO werden Webseiten und Homepages so gestaltet, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und analysieren können. Im besten Fall erscheint die Webseite dann unter den ersten zehn Suchergebnissen.
Warum auch Ärzte von SEO betroffen sind?
Jeder Arzt möchte, dass Patienten seine Praxishomepage im Internet finden – wozu sonst die Erstellung eines professionellen Internetauftritts? Kurz nach der Online-Schaltung einer Praxishomepage landen nur die wenigsten Praxen direkt auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen. Für den Großteil der Ärzte kommt hinzu, dass sie mit vielen anderen Praxen um die ersten Plätze konkurrieren, die mit ihrer Praxishomepage eine ähnliche Patientengruppe ansprechen möchten. Um die Sichtbarkeit einer Praxishomepage in den Suchergebnissen bei Google & Co. zu steigern und die Seitenaufrufe zu erhöhen, ist eine SEO-Optimierung deshalb auch für Ärzte von großer Bedeutung für den Praxiserfolg.
Außerdem verändern sich die Faktoren, die die Platzierung einer Webseite beeinflussen, ständig und werden immer komplexer, so dass eine einmalige Suchmaschinenoptimierung nicht ausreicht. Dabei spielt die ständige Aktualisierung von Inhalten auf der Praxiswebseite eine wichtige Rolle, da dies von Google als Qualitätsmerkmal einer guten Webseite angesehen wird. Andernfalls kann es sein, dass eine gute Platzierung von einem auf den anderen Tag plötzlich verloren geht.
SEO-Angebot für Ärzte:
Mit vier verschiedenen SEO-Paketen unterstützt Meyer-Wagenfeld Ärzte ab sofort bei der Recherche der optimalen Suchbegriffe bzw. Keywords und der anschließenden Suchmaschinenoptimierung, um dauerhaft und nachhaltig an der Spitze von Google & Co. zu stehen. Vom einfachen SEO-Bericht bis zur Optimierung durch einen Experten – alle Pakete sind jederzeit schriftlich zum Monatsende kündbar.
Paket XS: Erstellung eines SEO-Berichts (4,95 € mtl.)
Der Internetauftritt der Arztpraxis wird genauer unter die Lupe genommen und der Arzt erhält jeden Monat einen SEO-Bericht für seine Praxiswebseite. Darin erhält er einen Überblick über die Besucherzahlen, eine Platzierungsübersicht, relevante Keywords sowie weitere Statistiken. Es können außerdem bis zu 3 Mitbewerber-Webseiten angegeben werden, die beim Platzierungsvergleich berücksichtigt werden sollen.
Pakete S, M und L: Optimierung durch einen Experten (200 €, 500 € und 1.000 € mtl.)
SEO ist eine Wissenschaft für sich. Deshalb bekommen Ärzte bei diesen Paketen einen SEO-Experten zur Seite gestellt, der die Praxiswebseite analysiert und anschließend optimiert. In einem ausführlichen Gespräch gibt der SEO-Experte dem Arzt Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung und setzt diese nach Absprache auch um. Außerdem profitiert der Arzt von einem persönlichen Support des SEO-Experten via Telefon und E-Mail. Die Pakete S, M und L unterscheiden sich dabei in ihrem Umfang voneinander.
Weitere Informationen unter: www.meyer-wagenfeld.de/seo