Ausgezeichnet werden in deutscher Sprache veröffentlichte Berichte, Interviews und Reportagen rund um die Themen Bio-Landwirtschaft, Bio- Lebensmittelwirtschaft, Naturwaren, Naturkost in Publikumsmedien. Um den Preis, der auf der BioFach 2009 verliehen wird, können sich Journalisten mit Beiträgen bewerben, die zur Information in Sachen >Bio< beitragen. Dabei können alle Aspekte von Erzeugung (Landwirtschaft, Tierhaltung) über Vermarktung bis zum Konsum biologischer Produkte, sowie die ökologische und gesellschaftliche Relevanz von >Bio< behandelt werden. Mit dem Journalistenpreis >Bio< werden Beiträge gewürdigt, die durch Form und Medium dazu beitragen, das Thema >Bio< breiten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.
Teilnahmebedingungen
Die Beiträge müssen bis zum 31. Oktober 2008 [Poststempel] eingereicht werden. Angenommen werden journalistische Beiträge, die in einem Printoder elektronischen Publikumsmedium im Zeitraum vom 01. 11. 2007 bis 30. 10. 2008 veröffentlicht wurden und sich fundiert mit der Themenvielfalt rund um Öko-Landbau, Herstellung/Handel von Bio-Produkten und Naturkosmetik sowie dem Gesundheitswert/Genuss von Bio-Lebensmitteln auseinandersetzt. Alle journalistischen Stilformen sind zugelassen. Pro Teilnehmer dürfen bis zu drei Beiträge eingereicht werden, es wird maximal ein Preis pro Teilnehmer vergeben.
Preise/Preisverleihung
Es werden drei Beiträge ausgezeichnet, die Autoren erhalten attraktive Sachpreise. Die Preisträger werden Anfang 2009 benachrichtigt und Mitte Februar unter www.pf bb.de veröffentlicht. Die Preisverleihung findet auf der Messe BioFach in Nürnberg (19.2. bis 22.02.2009) statt.
PresseForum BioBranche
Das PresseForum BioBranche wurde im Jahr 2000 von Pressesprecherinnen und Pressesprechern der Naturkost- und Naturwarenbranche als Anlaufstelle für Medienvertreter gegründet. Die Mitglieder des Presse- Forums BioBranche sind kompetente Ansprechpartner für Journalisten, sie bieten Themen- und Expertenlisten, Interviews und O-Töne, Betriebsbesichtigungen und Hintergrundinformationen an.