In Hanau beschäftigt Umicore fast 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das zum gleichnamigen belgischen Materialtechnik-Konzern gehörende Unternehmen ist damit einer der großen Arbeitgeber in der Stadt. "Unser Engagement ist Teil unserer Unternehmensphilosophie", erläuterte Unternehmenssprecher Werner Appel. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen stolz auf unser Engagement sein und darauf, dass Umicore als guter Bürger Hanaus wahrgenommen wird." Deshalb leiste die Firma mit dem Sponsoring der Märchenfestspiele gerne einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt.
Umicore hat bereits mehrfach Hanauer Einrichtungen unterstützt. Außerdem erhielt das Unternehmen für sein internes Engagement zur Familienfreundlichkeit die Zertifizierung BerufundFamilie des Bundesfamilienministeriums. In diesem Rahmen soll auch eine betriebsnahe Kinderbetreuung geschaffen werden. Appel: "Wir streben danach, der bevorzugte Arbeitgeber in der Region zu werden. Deshalb wollen wir den Menschen mehr bieten als ein gutes Gehalt".
Mit den Brüder-Grimm-Märchenfestspielen erinnert Hanau seit 1985 an die in der Stadt geborenen Sprachforscher und Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm. Die Festspiele ziehen regelmäßig mehrere zehntausend Besucher an.