Story Box-ID: 22125

Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD gGmbH / Beratungsstelle Leipzig Brühl 34 - 38 04109 Leipzig, Deutschland https://www.patientenberatung.de
Ansprechpartner:in Unabhängige Patientenberatung Deutschland – UPD gG +49 341 3373710
Logo der Firma Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD gGmbH / Beratungsstelle Leipzig

Patientenberatungsstelle seit einem Jahr erfolgreich

Bisher mehr als 2500 Anfragen

(lifePR) (Leipzig, )
Am 1. November 2007 ist die Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland seit einem Jahr tätig. Sie ist Anlaufstelle für Ratsuchende mit Fragen und Problemen aus dem Gesundheitsbereich. Das Beratungsteam setzt sich aus einer Volljuristin, einer Psychologin und einer Ärztin zusammen, denn die Patientenberatung ist ein komplexes Angebot. Hier geht es neben der Beantwortung juristischer Fragen auch um die Bearbeitung von medizinischen und psychosozialen Problemen.

Häufig wurde z.B. nachgefragt, ob der Patient Einsicht in seine Krankenunterlagen nehmen und diese kopieren darf oder ob der Patient in der Apotheke ein anderes als das vom Arzt verordnete Medikament - ein Generikum - akzeptieren muss. Neben weiteren medizinischen und psychologischen Fragen zu Medikamenten, Krankheitsbildern sowie Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten standen Fragen zu den gesetzlichen Regelungen der Fahrtkostenerstattung und Zuzahlungen im Vordergrund. Auch die Veränderungen, die die Gesundheitsreform 2007 mit sich brachte, interessierte die Ratsuchenden besonders und führte zu gehäuften Nachfragen.

"Unser kostenloses Beratungsangebot wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen," erklärt Ulrike Dzengel von der Beratungsstelle. "Mehr als 2500 Anfragen bearbeiteten wir bisher."

Da für den Freistaat Sachsen nur in Leipzig eine Beratungsstelle der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland zur Verfügung steht, erfolgten ungefähr 70% der Beratungen per Telefon und ca. 10% per Brief, E-mail oder Fax. Aber auch die Möglichkeit der persönlichen Beratung wurde in mehr als 500 Fällen wahrgenommen.

Geöffnet ist die Patientenberatungsstelle montags, mittwochs und donnerstags von 10 -12 Uhr und von 13 -15 Uhr, dienstags von 9-12 Uhr und von 13-18 Uhr und freitags von 9 -12 Uhr.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten