Mit PTN wird zielgerichtete Online-Werbung ermöglicht, die sich an den Interessen und am Internet-Verhalten der User orientiert. Bisher schienen sich gezielte Online-Werbung und Beachtung des Datenschutzes gegenseitig auszuschließen. Mit Hilfe einer wohldurchdachten Verarbeitungsstrategie lassen sich, wie nugg.ad zeigt, beide Ziele in Einklang bringen:
Die Firma nugg.ad fungiert als Auftragnehmer, der für den Webseitenbetreiber das Nutzerverhalten aufzeichnet und auf statistischer Basis an diesen Empfehlungen für Inhalte oder Werbung zurückliefert. Die Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens erfolgt mit Hilfe von Cookies. Diese haben keine Identifizierungskennzeichen, sondern führen eine „Strichliste“ über die Kategorien und Art der besuchten Webseiten.
Die Internet-User werden im Bereich „Datenschutz“ der Webseite der Firma nugg.ad ausführlich über das Verfahren informiert. Dort wird ihnen das Angebot gemacht, durch Setzen eines Block-Cookies langfristig das Aufzeichnen des Nutzungsverhaltens auszuschließen. Die eingesetzten Cookies zur Feststellung des Online-Verhaltens werden über einen Anonymisierungsdienst mit verteilten Rollen geleitet, der sicherstellt, dass keine personenbezogenen Nutzungsprofile erstellt werden können.
Durch die Einschaltung dieses rechtlich gebundenen Auftragsdatenverarbeiters erhält der Anbieter selbst keine IP-Adressen; diese werden beim Anonymisierungsdienst umgehend gelöscht. Die Firma nugg.ad generiert mit Hilfe statistischer Modelle aus dem Inhalt der Cookies Empfehlungen für die Betreiber der Webseite, welche Inhalte den aktuellen Nutzer wahrscheinlich interessieren. Es ist dabei sichergestellt, dass Daten verschiedener Auftraggeber nicht miteinander gemischt werden. Die verwendeten Cookies haben eine definitiv festgelegte Lebensdauer von einem Jahr. Das gesamte Verfahren ist transparent beschrieben und von den Gutachtern geprüft.
Den Anforderungen des Telemediengesetzes und vor allem, den Grundsätzen der Datenvermeidung und –sparsamkeit wird entsprochen. Das System wird ergänzt durch eine vertiefte Marktevaluation mit Online-Fragebögen, die auf der Basis einer transparenten und informierten Einwilligung der Nutzenden erfolgt.
Thilo Weichert, Leiter des ULD: „Die von uns zertifizierte Targeting-Dienstleistung von nugg.ad ist aus Datenschutzsicht vorbildlich. Wir hoffen, dass sich dies im Online-Geschäft herumspricht und auch andere Anbieter zu einer freiwilligen Zertifizierung ermutigt. Bisherige Makel vieler Internetangebote, nämlich Intransparenz und der Verdacht des Total-Profiling, sind alles andere als zwangsläufig.“ Stephan Noller, Vorstand der Berliner nugg.ad AG: „Aktiver Datenschutz ist in unserer Branche eine Kernanforderung. Es muss jede Anstrengung unternommen werden, das Vertrauen der User zu erhalten.“
Das Kurzgutachten ist im Internet abrufbar unter: https://www.datenschutzzentrum.de/...