Vor seinem Start bei Uniplan war Ellermann mehr als acht Jahre bei BMW tätig. Während seines Jura- und Betriebswirtschaftsstudiums arbeitete er unter anderem in den USA und Afrika und stieg danach zunächst in die Abteilung Marketing- und Brand Management bei BMW in München ein. Hier konzipierte und realisierte er als Projektmanager internationale Motor Shows und Events wie die Tokyo Motor Show 2001. Sein nächster beruflicher Schritt führte ihn in den Einkauf des Automobilkonzerns mit Schwerpunkt Marketing und Sales, wo er internationale Motor Shows, Events, Motorsport, Sportmarketing und interaktive Medien betreute. Anschließend wechselte er zu BMW China. Dort zeichnete er zuletzt als Einkaufsleiter für Marketing und Vertrieb von BMW Greater China verantwortlich.
"Wir freuen uns sehr, mit Ferenc Ellermann eine auf internationalem Parkett erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassendem Know-how im Marketing- und Vertriebsbereich gewonnen zu haben. In seiner Position wird er - insbesondere aufgrund seiner umfassenden Erfahrung im asiatischen Markt - einen elementaren Beitrag zu dem konsequenten Wachstumskurs von Uniplan leisten", so Christian Brühe.