Bei der schnellen Landstraßenhatz oder auf der Autobahn jenseits der 200 Stundenkilometergrenze ist der neue GTD in seinem Element: Die 17-Zoll-Breitreifen liegen allzeit satt auf der Straße. Ihre Probleme hatte die news.de Autoredaktion (www.news.de/auto.html) jedoch auf regennassen Straßen in der Stadt. Da half auch die ansonsten sinnvolle adaptive Fahrwerksregelung DCC nichts: Die 170 PS und 350 Newtonmeter des Common-Rail-Diesels ließen sich nur schwer bändigen. Für die Vorderreifen gab es kein Halten mehr - sie drehten munter durch. Gerade im Alltag, fernab von Autobahn und Landstraße, ist das ein nicht zu unterschätzender Wermutstropfen.
Der Innenraum des Golfs erfüllt wiederum alle Erwartungen: Sitze mit Karobezug und Retrolook, unten abgeflachtes Lederlenkrad und wertige Ausstattung wohin das Auge sieht. Doch auch wirklich nur dorthin: Flächen und Griffe im Sichtfeld der Mitfahrenden sind edel und hochwertig verarbeitet. Für die anderen Flächen wurden billigere Materialien verwendet. Das geht jedoch in Ordnung - schließlich handelt es sich beim Golf nicht um ein Fahrzeug aus dem Premiumsektor, sondern um einen Volkswagen.
Weitere Informationen und der ausführliche Test unter: www.news.de/...