Fahrzeuge der Marken BMW (http://www.auto.de/...), Mercedes oder Audi haben ein hohes Prestige - und unterstrichen wird diese Zuschreibung, wenn die Wagenfarbe in einem satten Schwarz gehalten ist. Soweit das Klischee. Stimmt nicht, haben jetzt die Forscher der amerikanischen Marktforschungsagentur CNW herausgefunden. Dazu wurden 1900 amerikanische Autofahrer mehrmals zur ihrer Zufriedenheit, ihrer allgemeinen Lebenseinstellung und der Farbe ihres Pkws befragt. Nach Auswertung der Daten kam heraus, dass sich gerade Fahrer schwarzer Autos durch das geringste Selbstbewusstsein auszeichnen, zu Machtgier und übersteigerten Ehrgeiz neigen.
Nicht weniger unzufrieden sind Besitzer von Fahrzeugen in den Farben blau, orange und rot. Im Gegensatz zu Fahrern von Autos in sanften Tönen und Pastellfarben. Gemäß der Studie von CNW weisen diese Farben auf einen ausgeglichenen Charakter hin. Die ausgeglichendsten und selbstbewusstesten Autofahrer besitzen einen Pkw in der Farbe smaragdgrün. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Besitzer silberner und weißer Autos. Erstere sind zufrieden, zurückhaltend und blicken optimistisch in die Zukunft. Weiß symbolisiere nach Aussage des Marktforschungsinstituts einen besonders ausgeglichenen Charakter.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...