Wer sich an schwierigeren Rezepten versuchen möchte, muss heutzutage nicht unbedingt ein Sternekoch sein. Die Entwicklung der Geräte ist so weit fortgeschritten, dass viele Vorgänge bereits automatisch ablaufen. Zu den Standardfunktionen der Backöfen (http://www.auvito.de/...) zählen mittlerweile eine Zeitschaltuhr sowie verschiedene Beheizungsarten wie Umluft, Pizza- und Grillstufe. Modelle aus dem oberen Preissegment nehmen zum Teil automatisch Temperatureinstellungen vor und bieten Selbstreinigungsfunktionen.
Laut Christian Eckert von den Hausgeräte-Fachverbänden im Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie wird bei den Backöfen zwischen der Mittelklasse und dem Premiumsegment unterschieden. Nicht nur die technischen Details sind beim Kauf ausschlaggebend, sondern auch das Design. Eine hochwertige Edelstahlfront ziehen viele Kunden dem einfachen Weiß inzwischen vor. Ein weiterer Faktor bei der Wahl des passenden Modells ist natürlich der Preis.
Wer kein Kochgenie ist, kann mit der richtigen Investition auf technische Hilfe zurückgreifen. Manche Geräte erhitzen das Bratgut bis auf 230 Grad Celsius und reduzieren die Temperatur zum Garen dann auf das vorher eingestellte Niveau.
Weitere Informationen:
http://www.auvito.de/...