Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 149828

Unister Holding GmbH Barfußgäßchen 11 04109 Leipzig, Deutschland http://www.unister.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Neumann +49 341 49288240
Logo der Firma Unister Holding GmbH
Unister Holding GmbH

Bart oder kein Bart-das ist hier wohl die Frage

Wie der Bart wieder die Gesichter erobert

(lifePR) (Leipzig, )
Der Bart steht seit der Antike für Stärke, Männlichkeit und Macht. Alle Götter hatten einen Bart, die Herrscher machten es ihnen gleich. Von den Vollbärten der Antike bis zum Backenbart von Kaiser Wilhelm: Bärte wurden geflochten, geschnitten, geölt und gefärbt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Mann jedoch zum selbständigen Barbier und musste von nun an sich selbst rasieren. So reduzierte sich die Haarmenge im Gesicht von Jahr zu Jahr. Das Nachrichtenportal www.news.de stellt nun die neusten Bart-Trends vor.

Bartträger vermitteln in der heutigen Zeit Individualität und Kreativität. Das haarige Accessoire wurde in Hollywood schon als Trend des Jahres deklariert. Viele Männer zeigen sich dort seit längerem mit Gesichtsbehaarung auf dem Roten Teppich. Die Trendsetter waren dabei ohne Frage Brad Pitt und George Clooney, welche mittlerweile vom Teenie-Schwarm Robert Pettinson und Jim Carrey kopiert werden.

Doch wie wirkt ein Bart auf Frauen? Die Hamburger Soziologin Christina Wietig hat herausgefunden, dass der Bart eine primär kommunikative Funktion besitzt. Das nicht rasierte Wangenhaar wird vom Unterbewusstsein einer Frau als Indiz für Fortpflanzungsreife und Gesundheit (http://www.news.de/...) wahrgenommen. Die metrosexuelle Gegenbewegung erzieht jedoch den Mann zu einer haarlosen Nacktheit und Androgynität. In einer Untersuchung wurden Probanden Fotos von bärtigen und bartlosen Männern präsentiert. Die Betrachter sollten die gezeigten Personen in „sympathisch“ und „unsympathisch“ unterteilen. Dabei kam zum Vorschein, dass ein Bart den Mann sympathischer, gebildeter und auch attraktiver wirken lässt.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.