Noch immer ist am stromlinienformigen Design zu erkennen, dass Saab früher Flugzeuge gebaut hat. Die Motorhaube ist tief nach unten gezogen und die Frontscheibe ist noch immer relativ senkrecht gestellt. Der Fahrersitz ähnelt in positiver Weise einem Cockpit. Das Armaturenbrett ist förmlich um den Fahrer herum gebaut - ganz ähnlich den früheren BMW-Modellen. Entsprechend gut ist die Ergonomie gestaltet.
Auch das stimmige Turboaggregat konnte die Tester der Autoredaktion (http://www.news.de/auto.html) überzeugen. Mit Ethanol betankt entwickelt der Motor mehr Leistung als im Betrieb mit Benzin. 175 PS sind es mit Super. 200 PS sind es bei umweltbewusster Betankung mit Ethanol. Außerdem steigt mit dem Biokraftstoff E85 das Drehmoment von 265 auf 300 Nm. Dank des dreilagigen Stoffverdecks ist die Geräuschentwicklung im geschlossenen Inneren erstaunlich moderat. Offen pfeifft der Turbolader gierig nach Frischluft.
Im Stadtverkehr offenbaren sich dann doch einige Schwächen des Saab. So plagt ihn eine kleine Anfahrtsschwäche und in knapp bemessenen Kurven einer Innenstadt ist der Wendekreis zu groß. Sein größtes Manko jedoch ist: Bisher gibt es zu wenige Tankstelle die das umweltfreundliche E85 anbieten, das bereits für unter einen Euro zu haben ist.
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