Die Vorstellung von wütenden Piraten in der Karibik sollte vor einem Urlaub (www.ab-in-den-urlaub.de/...) in Curaçao abgelegt werden. Der einzige Pirat hier lebt zusammen mit einem Riesen, einem Pferd und unzähligen Fledermäusen in einer Höhle und besteht aus Stein. Dieser kann im Norden der Insel besichtigt werden.
Trotzdem wirbt die Insel der Niederländischen Antillen mit jeder Menge Piraten. Früher gab es nämlich einige Tumulte in der Karibik - das Kapern und Entern der Schiffe stand dabei an der Tagesordnung. Dagegen setzten sich die holländischen Besatzer mit einer List zur Wehr. Sie ließen Piraten für sich arbeiten und erbeuteten so Schätze von großem Wert.
Auf der heute friedlichen Insel lohnt es sich vor allem, einen Tauchgang zu unternehmen, mit Delfinen zu schwimmen oder die farbenfrohe Bemalung der Architektur zu bewundern.
Eine Legende besagt, dass die Häuser auf Befehl eines niederländischen Gouverneurs nicht weiß gestrichen werden durften weil das gleißende Licht der Sonne Kopfschmerzen und Augenleiden verursache. Später stellte sich dann heraus, dass der Mann Teilhaber einer einheimischen Malerfirma war.
Weitere Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/...