Nachdem bereits die 240/260 Baureihe von Volvo ( http://www.auto.de/... ) sich durch ihre kantigen Züge auszeichnete, waren viele Menschen überrascht, als dieser Trend durch den Nachfolger auch noch überboten wurde. Das Model 760 präsentierte sich zur Zeit seiner Markteinführung vor dreißig Jahren sogar mit noch mehr Ecken und Kanten. Rechtewinkel schienen dabei ein Erfolgsrezept. Selbst in Regierungskreisen wurde das Model Volvo 760 sehr geschätzt und in Schweden sogar zur Staatskarosse. In der DDR besaß Erich Honecker ebenfalls ein entsprechendes Fahrzeug.
Dank dieser Entwicklung zu einer Zeit, als der Erfolg des schwedischen Automobilherstellers langsam zu bröckeln begann, wird der Volvo 760 unter Experten auch als Retter der Marke bezeichnet. Trotz des weltweiten Erfolges übernahmen 1992 die Weiterentwicklungen 940 und 960 die Spitzenposition.
Noch heute finden sich Exemplare der Baureihe 760 dank ihrer einmaligen Qualität, der auch Rost über die Jahre nur wenig anhaben kann, noch im Straßenverkehr. Dank des stabilen Skeletts aus verzinktem Stahl und einer Laufleistung von bis zu einer halben Million Kilometern hat der rustikale Schwede nach wie vor ein gutes Image.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...
Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zu der großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Website, sondern auch auf mobilen Endgeräten per iPhone-App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,77 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de auf der dritten Position unter den deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 10-2011).