Der PS-starke Kleinwagen ist dabei als kostengünstige Alternative zum Polo GTI geplant. Darüber hinaus wird der RS in zwei unterschiedlichen Modellen erhältlich sein. Hierbei kann der Kunde zwischen Kurzheck und Combi wählen. Ebenso wie der Polo von VW (http://www.auto.de/...) hat der Fabia RS einen 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor. Mit diesem kommt er auf eine Leistung von sportlichen 132 kW/180 PS. Minimale 1300 Kilogramm machen es dem Motor ein Leichtes, den RS in Schwung zu bringen. So beschleunigt er von Null auf Hundert in lediglich 7,3 Sekunden und erreicht eine Spitze von 224 km/h. Gemessen an der ausgezeichneten Dynamik des Wagens ist der Benzinverbrauch erstaunlich gering: 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Das serienmäßige XDS-Differenzial kontrolliert das Einhalten der Spur sowohl beim Einlenken in die Kurve als auch beim Herausbeschleunigen. Somit kommen Fahrspaß und Sicherheit nicht zu kurz. Ganz ohne Manko kommt das Modell allerdings nicht davon. Die doch recht große akustische Belastung in den höheren Drehzahlen sowie das sehr straff abgestimmte Fahrwerk sind als Minus zu werten.
Der neue Skoda Fabia RS besticht nicht nur durch seine technischen Daten. Dachspoiler, Doppelrohrauspuff und gut konturierte Sportsitze unterstreichen das Gesamtkonzept des sportlichen Kleinwagens. Dieser stellt mit seinem leistungsstarken und in jeder Hinsicht alltagstauglichen Wesen eine gelungene Erweiterung der Produktpalette des tschechischen Autobauers dar.
Weitere Informationen:
http://www.auto.de/...