In der chinesischen Hauptstadt treffen Tradition und Moderne aufeinander. Neben alten Tempeln und prunkvollen Palästen, befinden sich extravagante Shoppingmeilen und Boulevards. Touristische Höhepunkte eines Besuchs in der der alten Kaiserstadt sind sicherlich die "Verbotene Stadt" und die Chinesische Mauer. Sie allein sind bereits einen Flug nach Peking (www.fluege.de/...) wert.
Die "Verbotene Stadt" am Platz des Himmlischen Friedens war bis 1911 Kaiserresidenz und politisches Machtzentrum des Reichs der Mitte. Auf 720.000 Quadratmetern bilden unzählige prunkvolle Hallen und Tore eine Stadt für sich. Deren Zutritt war dem einfachen Volk allerdings untersagt und auf Grund dieser Tatsache erhielt diese "Stadt in der Stadt" ihren weltbekannten Namen. Vor den Toren dieses 500 Jahre alten Kaiserpalastes bringen Busse täglich die Touristen zu einem weiteren Wahrzeichen der Volksrepublik China: 70 km nördlich der Hauptstadt erhebt sich ein Teil der Chinesischen Mauer. Dieser 2.500 Jahre alte Befestigungswall ist mit 8.851 Metern Länge das größte Bauwerk der Welt, das selbst vom Weltall aus mit bloßem Auge gesehen werden kann.
Neben diesen zwei Monumenten der chinesischen Geschichte hat das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Chinas noch einiges mehr zu bieten. Botschaftsviertel, Sommerpalast und Mao-Mausoleum sind nur einige wenige Beispiele dessen, was Besucher in Peking erwartet.
Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/...