Im Jahr 2004 stampfte der Intenetmogul Google seine Aktien ( http://www.boersennews.de/... ) aus dem Boden. Mit großem Erfolg, denn kaum ein anderer Börsengänger konnte bisher vergleichbare Erfolge verzeichnen. Nun stehen die sozialen Netzwerke in den Startlöchern. Expertenmeinungen zufolge wird deren Nutzung zukünftig immer stärker in den Mittelpunkt des Internets rücken. Über die Verknüpfung mit Anzeigen, Online-Spielen, Online-Handel sowie abgestimmten Bezahlsystemen steigern die Betreiber stetig den jeweiligen Marktwert der einzelnen Netzwerke. Für Anleger sind das schön längst keine News mehr, denn bereits jetzt können diese vom neuen Internet-Hype profitieren. Mit einem Partizipations-Zertifikat auf den sogenannten SONIX, den von der Société Générale ins Leben gerufenen Solactice Social Networks Index können sich die Aktionäre den Trend "Soziale Netzwerke" zunutze machen. Zu SONIX zählen bislang Russlands größter Internetkonzern Mail.ru, die führenden sozialen Netzwerke Japans, Dena, Gree und Mixi, der auf dem Europäischen Markt größte Anbieter von Partnerbörsen Meetic, das US-amerikanische Internetunternehmen United Online sowie das Berufsnetzwerk Xing. Facebook gehört noch nicht zum SONIX, da das Netzwerk erst ab dem nächsten Jahr an der Börse gelistet sein wird.
Der neue Index ermöglicht Anlegern einen einfachen Zugang zum dynamischen Markt. Zudem können sie risikogestreut investieren, was sich aufgrund des zum Teil schwer vorherzusagenden Werdegangs der vereinzelt noch jungen Geschäftsmodelle als Vorteil erweist.
Das Potential des Partizipations-Zertifikats liegt auf der Hand. Anleger sind an Kurssteigerungen des SONIX eins-zu-eins beteiligt. Dass soziale Netzwerke Wachstumspotential besitzen, wird spätestens bei der aktuellen Bewertung von Facebook mit einer Summe von über 50 Milliarden Dollar an der Wall Street klar.
Weitere Informationen: http://blog.boersennews.de/...