Wer sich ein Kleintier zulegen möchte, hat die Qual der Wahl. Beliebte Haustiere sind Meerschweinchen, Hamster, Ratten und Kaninchen. Bei exotischen Vorlieben sind Chinchillas, Frettchen oder Degus empfehlenswert. Hinsichtlich der Ernährung ähneln die Tiere einander zwar, die Angebote im Bereich Nagerfutter (http://www.shopping.de/...) unterscheiden sich aber mitunter bezüglich der Inhaltsstoffe.
Für eine artgerechte Haltung kommt es unter anderem auf Unterbringung und Pflege sowie auf die richtige Ernährung an. Manche Hersteller bieten Fertigmischungen an, die für Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Hamster und Chinchillas gleichermaßen geeignet sind. Das Futter sollte eine ausgewogene Mischung aus den Nährstoffen enthalten, die Nagetiere benötigen.
Was viele nicht wissen: Kaninchen und Hasen sind keine Nagetiere, sondern zählen zu den Hasentieren. Trotz ihrer nachwachsenden Schneidezähne stellen sie eine eigene Ordnung dar. Merkmale für die Abgrenzung von den Nagetieren sind die unterschiedlichen Schädel-, Gebiss- und Hinterbeinformen. Dennoch eignen sich Nagerfuttermischungen oft auch für Kaninchen und Hasen. Wer diesbezüglich unsicher ist, sollte auf die Hinweise der Hersteller vertrauen.
Weitere Informationen:
http://news.shopping.de/...