Zu Hause, vor der Abreise, sollten die wichtigsten Hotlines notiert werden, falls das Handy abhanden kommt oder die Kreditkarte gestohlen wird. Es empfiehlt sich die wichtigsten Daten aus den jeweiligen Geräten auf einen externen Datenträger zu sichern. Das betrifft vor allem die Telefonnummer im Handy oder wichtige Dokumente auf dem Notebook. Sinnvoll ist es außerdem, nur die Gegenstände mit auf die lange Urlaubsreise zu nehmen, die auch versichert sind.
Vor Ort ist zwingend - sofern vorhanden - der Zimmersafe für die eigenen Wertgegenstände zu nutzen. Auf Ausflügen sollten diese dann immer eng am Körper getragen werden. Überhaupt stellt sich die Frage, ob das Handy bei der Safaritour wirklich mit dabei sein muss. Für Gruppenerinnerungsfotos sollte die wertvolle Digitalkamera nur Vertrauenspersonen ausgehändigt werden - z.B. dem Reiseleiter.
Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Diebstahl kommen, gilt es Ruhe zu bewahren. Zunächst sollte die Polizei vor Ort informiert werden und in einem zweiten Schritt die eigene Versicherung über den Verlust informiert werden.
Weitere Informationen:
www.ab-in-den-urlaub.de/...