Wer im Job unzufrieden oder gestresst ist, wird schnell unmotiviert. Die Beruf News ( http://www.news.de/... ) zeigen nun einen neuen Weg auf. Dieser nennt sich Downshiften und wird als Retter vor dem drohenden Burnout gehandelt. Viele US-Amerikaner sollen sich bereits für diese Alternative entschieden haben.
Unter Downshiften wird das bewusste Umentscheiden im Beruf verstanden. Das heißt, ein Arbeitnehmer oder Selbstständiger entscheidet sich für einen weniger stressigen Job. Das kann auch bedeuten, nur noch halbtags zu arbeiten oder in Zukunft weniger Verantwortung zu übernehmen. In den USA haben sich bereits viele Personen entsprechend umorientiert und dabei auch schlechter bezahlte Jobs in Kauf genommen, um zukünftig mehr Zeit für sich und die Familie zu haben.
In Deutschland steckt diese Entwicklung des Arbeitsmarktes noch in den Kinderschuhen und ist weniger verbreitet. Wer mehr erfahren möchte, kann sich das Buch "Runterschalten. Selbstbestimmt arbeiten - gelassener leben" besorgen. Dieses wurde von der Karriereberaterin Dr. Wiebke Sponagel geschrieben und berichtet von ihren Erfahrungen in diesem Bereich. Sie beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem sogenannten Downshiften und erwartet eine entsprechende Abwendung des Workaholismus' auch in Deutschland.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/...
News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,14 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juli 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten und spannende Ratgeberthemen. Die Redaktion setzt den Akzent auf eine alltagsnahe Aufbereitung der Themen, um dem User Orientierung und einen hohen Nutzwert zu bieten. News.de ist unabhängig von einem Printmedium.