Wenngleich die E-Mail-Adresse wahrscheinlich in vielen Geschäftsbereichen inzwischen die wichtigste Kontaktinformation darstellt, wird nicht selten noch die Telefonnummer oder die Postanschrift eines Kommunikationspartners benötigt, beispielsweise zum Zwecke kurzfristiger Absprachen beziehungsweise der Zusendung von Unterlagen. Mit von Hand geführten Adresslisten oder -büchern ist die Suche nach den entsprechenden Angaben häufig nicht ganz einfach. Viele E-Mail-Programme bieten daher die Möglichkeit, verschiedene Kontaktinformationen in einer Adressliste zu verwalten. Neben der E-Mail-Adresse können darin Straße, Hausnummer und Postleitzahl, Telefonnummern und in der Regel noch weitere Informationen gespeichert werden.
Die Organisation und Verwaltung der Datensätze ist normalerweise unkompliziert und übersichtlich. Über eine Suchfunktion sind die gewünschten Kontaktdaten schnell und einfach zu finden. Wird beispielsweise eine Postanschrift benötigt, um beispielsweise persönliche Weihnachtsgrüße, einen Vertrag oder Waren zu versenden, so kann sie in der Regel umgehend abgerufen werden.
Weitere Informationen:
http://www.webmail.de/...