Von außen ist der neue Kühlschrank (www.auvito.de/...) kaum von anderen Modellen zu unterscheiden. Im Inneren wartet das Gerät jedoch mit einer kleinen Revolution auf: Auch bei geschlossener Tür brennt Licht im Kühlschrank. Die Frage, die sich wohl jeder einmal als Kind gestellt hat, wird bei LG fortan mit "Ja!" beantwortet. Durch die Installation von acht LEDs an der Rückwand des Gemüsefachs verspricht der koreanische Hersteller seinen Kunden merklich länger frische Tomaten und Gurken.
Realisiert werde der Effekt durch das so genannte "Vita Light" - etwa 2 Millimeter kleine LED-Lämpchen, die das UV-Licht der Sonne simulieren. Tomaten, Gurken oder auch Äpfel und Trauben lässt es "glauben", dass sie noch immer bei besten Bedingungen an Strauch oder Baum im Freien hängen. Im Vergleich zu normalen Kühlschränken, in denen Obst und Gemüse pro Woche rund 40 Prozent an Vitamin C verliere, seien es im LED-Kühlschrank nur knapp 25 Prozent.
Dabei helfen soll auch eine neuartige Abdeckung des Gemüsefachs, das durch seine Wabenstruktur für optimale Luftfeuchtigkeit sorgt. Überschüssiges Wasser kondensiert an der rauen Oberfläche und wird wieder abgegeben, sobald die Luft im Gemüsefach zu trocken wird. Wie bei anderen technischen Raffinessen aus Ostasien sind auch hier die Meinungen geteilt. Experten von Bosch und Siemens bezweifeln den Effekt der LED-Dauerbeleuchtung. Wer der fernöstlichen Erfindung dennoch eine Chance geben will, findet den innovativen Kühlschrank mit gewohnt sperriger Bezeichnung - LG GR-B459BNFW - ab sofort im Handel.
Weitere Informationen: www.auvito.de/presse.html