Als RVR wurde das Modell bereits in Japan eingeführt. Auf dem Genfer Automobilsalon (http://www.auto.de/...) feiert es nun als ASX Europremiere mit geplanter Markteinführung im Frühsommer 2010. Der MIVEC ist als 1,8-Liter-Variante mit einem 150-PS-starken Triebwerk dabei der weltweit erste Diesel-PKW mit variabler Ventilsteuerung. Zusätzlich verfügt der ASX über weitere fortschrittliche Technologien wie variable Turbolader-Turbinengeometrie und ein Cleartec-Technikpaket, das CO2-Emissionen reduziert. Der neue Mitsubishi ist ebenso in einer 1,6-Liter-Benzin Variante erhältlich. Außerdem ist eine spätere Ergänzung des Angebots durch eine Dieselvariante mit 116 PS vorgesehen. Beide Dieselversionen werden optional mit Front-oder Allradantrieb erhältlich sein.
Optisch hält sich Mitsubishi beim neuen Modell in vielen Punkten an altbewährtes Design. Wie andere Exemplare der japanischen Automarke, besitzt der ASX den auf europäischen Straßen zum unverwechselbaren Markenzeichen avancierten markanten Jetfighter-Frontgrill. Dieser wird durch eine Einfassung und einen plastischen Übergang in die Fronthaube noch zusätzlich betont. Im Innenraum orientierten sich die Designer am Motorraddesign und setzten mit Silberapplikationen Akzente auf Instrumententafel und Konsole. Eine Neuheit ist außerdem das Panorama-Glasdach, das beim ASX zum ersten Mal in einem Mitsubishi-Modell integriert wurde.
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