Wie im Elektronikfachmarkt ist es auch bei einer Ersteigerung im Internet unerlässlich, sich über die wichtigsten Merkmale der externen Festplatten (www.auvito.de/festplatten) im Voraus zu informieren. Der äußerliche Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll lässt meist auf ein größeres Datenvolumen schließen. So verfügen die kleineren Platten in der Regel über weniger Speicherkapazität. Momentan liegt die Höchstgrenze bei ihnen bei 500 Gigabyte.
Die größeren Festplatten dagegen bieten bis zu 1500 Gigabyte Speichervolumen. Hinzu kommen die schnelleren Anschlüsse der 3,5-Zoll-Modelle. eSATA und Firewire 800 übertragen Daten rascher als USB 2.0. Diesen Standard unterstützen die handlichen 2,5-Zoll-Geräte. Sie werden auf diese Weise zudem mit Strom versorgt und benötigen keine externe Stromversorgung. Anders die großen Platten, die stets auf eine Steckdose angewiesen sind.
Schließlich müssen Nutzer entscheiden, wo ihre Prioritäten liegen. Wer oft große Datenmengen bewegt und die Festplatte selten außer Haus benutzt, greift wohl eher auf ein schnelles 3,5-Zoll-Modell zurück. Dennoch bleibt die Entwicklung auch bei den kleinen Festplatten nicht stehen. Zum einen verfügen einige Modelle bereits über die genannten Anschlüsse. Des Weiteren ist mit 500 Gigabyte das Ende des Möglichen auch bei den kleinen Festplatten noch nicht erreicht.
Weitere Informationen:
www.auvito.de/presse.html