Bereits von außen kann der BMW 118i seine Herkunft nicht verleugnen. Front und Seiten zeigen eindeutig ein traditionelles Design aus dem Haus des bayrischen Autobauers. Das Innere des neuen BMW (www.auto.de/...) besticht vor allem durch hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Statt Plastik gibt es gebürstetes Metall. Das klassische Stoffverdeck bietet eine vorbildliche Geräuschdämmung, sodass der 118i auch bei hoher Geschwindigkeit eine hervorragende Figur macht.
Ein Minuspunkt ist dagegen das eher spärliche Platzangebot. Größer gewachsene Fahrer bekommen mit dem verfügbaren Fußraum schnell Schwierigkeiten. Auch der Kofferraum fällt mit einem Volumen von 305 Litern keineswegs üppig aus. Bei geöffnetem Verdeck sind es sogar bloß 260 Liter. Neben Golftasche und Picknickkorb wird es da bereits ziemlich eng. Angesichts der kompakten Bauweise ist das allerdings keine Überraschung.
Bei den Fahreigenschaften kann der 118i durchweg überzeugen. Ob Buckelpiste oder Autobahn: überall hält sich der smarte Flitzer mit Bravour. Als Einstiegsmodell der 1er-Serie verfügt der 118i als Benziner über einen 4-Zylinder-Motor mit 143 PS. Daneben ist aber auch ein sportlicheres Modell mit sechs Zylindern und einer Motorleistung von insgesamt 306 PS erhältlich. Dieses Mehr an Fahrspaß hat allerdings seinen Preis. Während die Basisvariante bei 29.250 Euro liegt, kostet das Topmodell bereits 44.600 Euro.
Weitere Informationen:
www.auto.de/...