Die wohl spektakulärste Nachricht dreht sich um den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. So soll der Ford Focus Econetic auf einer Strecke von 100 Kilometern lediglich 3,8 Liter schlucken. Außerdem wird mit nur 99g/km CO2-Emission die niedrigste Besteuerungsstufe Europas erreicht.
Viele weitere technische Feinheiten machen das aerodynamische Fahrzeug zu einem besonderen Stück der Öko-Liga. Zum ersten Mal wird der neue Ford Focus (http://www.auto.de/...) mit einem Start-Stop-System ausgestattet. Bei dieser Automatik schaltet sich der Dieselmotor im Haltezustand automatisch ab, wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Zudem kommt es zum Einsatz einer regenerativen Batterieaufladung.
Was den Fahrstil betrifft, erwartet den Autofahrer elektronische Hilfe. Eine eingebaute Software analysiert und bewertet das Verhalten beim Kuppeln und Gasgeben. Anhand dieser Ergebnisse erhält der Fahrer wertvolle Tipps zum Spritsparen.
Im Handel erhältlich ist das neue Modell als Fünftürer wahlweise mit und ohne Start-Stopp-Automatik, allerdings erst zu Beginn des nächsten Jahres. Die Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...