Demnach konnte sich in der Mittelklasse der Lexus IS (http://www.auto.de/...) in den Altersklassen der vier- bis fünfjährigen Gebrauchtwagen durchsetzen. Hier konnte die GTÜ nur 12,1 Mängel auf hundert Fahrzeugen feststellen. Bei den sechs- bis sieben Jahre alten Fahrzeugen ist der Vorsprung noch bemerkenswerter. Während der IS mit nur 9,6 Mängeln pro 100 Fahrzeugen auffiel, schlagen beim Zweitplatzierten bereits 33,1 Mängel zu Buche.
In der Oberklasse konnte die Luxustochter des Toyota-Konzerns ein ähnliches Ergebnis einfahren. Zwar liegt die Luxuslimousine Lexus LS in den unteren Altersklassen (vier- bis fünfjährig und sechs- bis siebenjährig) nur auf Platz zwei; bei den acht- bis neunjährigen und neun- bis elfjährigen Gebrauchten ist die Marke jedoch wieder Spitze. Auch hier wieder mit weitem Abstand: In der höchsten Altersklasse weist der LS 36,7 Mängel auf. Der Zweiplatzierte kommt auf 68,8 Mängel auf hundert Fahrzeugen.
Die Daten wurden auf Grundlage von über fünf Millionen Hauptuntersuchungen errechnet. Damit stützt sich der Mängelreport der GTÜ vor allem auf die sicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremse, Fahrwerk und Lenkung. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften sind auch Mängel an Karosserie, Motor/Getriebe, Elektronik und Auspuffanlage in die Datenerhebung mit eingeflossen.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...