Ein soziales Netzwerk (http://www.webcity.de) zu nutzen ist für die meisten Deutschen heute alltäglich. Wer regelmäßig auf verschiedenen Plattformen surft, ist vielleicht schon auf einen rassistischen Kommentar oder auf ein Profil eines Rechtsextremen gestoßen. Mit der Kampagne „Soziale Netzwerke gegen Nazis“, die vom 11. bis 17. Oktober 2010 läuft, zeigt Webcity nun Gesicht bei der Bekämpfung von Nazis im Netz. Unterstützer können einer Aktionsgruppe beitreten und dadurch einen Themen-Button auf ihrem Profil erhalten. Weiterhin klärt die Plattform auf, wie sie sich gegen das Eindringen des braunen Gedankenguts wehrt. So werden regelmäßig Nicknames geprüft und Profilbilder erst nach Kontrolle freigeschaltet. Außerdem durchsucht Webcity die Musikvorlieben seiner Mitglieder nach einschlägigen Bands und macht Stichproben bei den Albenbildern. Aber auch andere Community-Mitglieder können dazu beitragen, volksverhetzende oder rassistische Inhalte aufzudecken. Über einen "Regelverstoß melden"-Button kann jeder auf einen Beitrag hinweisen, der einen rechtsextremen Hintergrund hat. Mit verschiedenen Bannern werden die Mitglieder außerdem für das Thema sensibilisiert und dazu eingeladen, Courage gegen Rechts zu zeigen.
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