Der Flughafen Gardermoen (http://news.fluege.de/...) liegt nördlich der Stadt und wird von zahlreichen Airlines angeflogen. Im Sommer bieten die vorgelagerten Inseln für Einheimische und Touristen Erholung pur. Zu erreichen sind sie mit dem Boot oder der Fähre. Lohnenswert ist außerdem ein Ausflug zur Museumsinsel Bygdøy, die vom Rathaus-Kai mit der Fähre erreicht werden kann. Mehrere Badestrände, aber auch das Wikingermuseum sind hier ansässig. Das Polarschiff Fram kann im Frammuseet besichtigt werden.
Sehenswert ist die Festung Akershus auf der Halbinsel Akersnes. Von hier aus bietet sich ein Panoramablick auf das Hafengelände und das Rathaus der Stadt. Das zeitgenössische Wahrzeichen Oslos ist die neu gebaute Oper. Erbaut aus weißem Marmor, kann der Besucher wie auf einem Gletscher auf ihr spazieren gehen.
Haupteinkaufsstraße der norwegischen Hauptstadt ist die Karl Johans Gate. Sie führt vom Bahnhof zum königlichen Schloss. Hier sollten Besucher auf keinen Fall die Wachablösung verpassen. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Maler Edvard Munch. Bekannt wurde er mit seinem Werk "Der Schrei". Kunstinteressierte können seine Bilder im Munch Museum besichtigen. Auch die Aula der Universität beherbergt ein Wandgemälde von Munch. Am Abend lohnt der Besuch des Hafenviertels Akerbrygge. Hier befinden sich am Rande des Fjords zahlreiche Restaurants und Kneipen.
Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/...