Die Produktion des Kia Sportage läuft bereits seit 2004. Im vergangenen Jahr erhielt der SUV ein neues Design und seit diesem Jahr gelten neue Garantiebestimmungen für das koreanische Fahrzeug: In den ersten sieben Jahren bzw. auf den ersten 150.000 Kilometern müssen sich Besitzer um nichts kümmern. Damit setzt Kia (www.auto.de/KfzKatalog/Kia) ein Zeichen für die Qualität, die der Kunde erwarten darf.
Im Test überzeugte der Offroader zunächst durch seinen Preis. Das Basismodell wird bereits zu einem Preis von 18.990 Euro angeboten. Im Vergleich zur Konkurrenz, die zum Teil mit dem Doppelten kalkuliert, ist der Kia Sportage ein Schnäppchen.
Die Ausstattung ist dementsprechend minimalistisch. Der Innenraum ist schmucklos und geprägt durch seine anthrazitfarbenen Hartplastik-Verkleidung. Dennoch bietet der Wagen viel Platz: Die Rückbank lässt sich beispielsweise vollständig im Wagenboden versenken. Gleichzeitig ist der Sitzkomfort in Ordnung und selbst im Fond haben alle Passagiere genügend Beinfreiheit.
Was die Fahreigenschaften betrifft, schlägt sich der SUV wacker. Er zieht gut an und ist angenehm zu bedienen. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h sind die Motor- und Abrollgeräusche im Innenraum jedoch vergleichsweise laut zu hören und schränken den Komfort ein.
Insgesamt aber überzeugt das Fahrzeug und besticht in erster Linie durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Weitere Informationen:
www.auto.de/...